Im Spiegel hübsch aber auf fotos mega hässlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mikromenzer hatte es gesagt...,
die seitenrichtige Abbildung von uns, die alle anderen auch sehen, die finden wir 'falsch' und sieht deshalb für uns ungewohnt und unattraktiv aus, weil wir sie nicht kennen. Wír sind das real unrichtige, nämlich gespiegelte (rechts/links-getauschte) Spiegelbild gewohnt und halten das fälschlich für korrekt.

Erst als ich einem Portraitmodel ihre Aufnahme gespiegelt zeigte, war sie zufrieden und fand die Aufnahme 'okay'. Dass aber alle anderen sie im real life eben richtig herum sehen, das fand sie höchst beunruhigend! ;- ))

Die Welt ist maja (sanscr.: Trugbild) und Täuschung überall!
Allxs, du bist nur auf diese Täuschung hereingefallen - es ist alles okay! :- )

Naiver  18.09.2017, 22:10

Herzlichen Dank für deine Anerkennung, Allxs...! :- )

Manche Menschen sind fotogen und andere nun einmal nicht. Ich erschrecke auch oft, bekomme aber immer mal wieder gesagt, daß ich gut aussehe, man pfeift mir hinterher oder ähnliches. Mein Freund sieht zum Beispiel im Spiegel genauso aus wie in den Situationen, wo er vor mir steht. Es gibt keine pauschale Antwort wie "auf Fotos sieht man generell so aus, wie andere einen wahrnehmen". Das tut mein bester zum Beispiel auch nicht. Er schaut in Echt besser aus. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, daß auch die Beschaffenheit der Haut bei Fotos eine Rolle spielt.

Ja das kenne ich. Und leider gehöre ich auch zu der Person die sich im Spiegel als Model sieht  und kaum heißt es Fotos machen, so schaue ich mir die Fotos nicht mal an weil ich mich einfach frage, wie es möglich ist so ein verzerrtes Selbstbild zu haben.

Aber zurück zur Frage, im Spiegel sieht man nicht so aus wie man es sieht. Auf Fotos siehst du genau so aus wie andere dich wahr nehmen.

1rmanuel  23.03.2018, 21:13

:( Leider mir auch

Im Spielgel siehst du dich Spiegelverkehrt. In der Kamera siehst du dich real, wie dich andere sehen.

Das ist einfach nur deswegen, weil du an dein Spiegelbild gewoehnt bist.

jeder normale Mensch findet sich auf Bildern hässlich

AllxsProbleme
Fragesteller

Aber es ist nicht so, dass sich jeder Mensch im Spiegel okay findet aber auf Bildern hässlich.