Sieht man eher aus wie im Spiegel oder wie bei der kamera?

4 Antworten

Die Antwort ist bei mir genauso:

Der böse böse Spiegel bildet dich immer 8-mal "schöner" ab als in echt. Kann man nix machen, ist einfach so. am besten ist es, du gehst mal in die Drogerie und holst dir ein bisschen Schminke, Cremes und Co. Die kannst du für Fotos benutzen. Zuminderst ich fühle mich dann schön, was auch einen Effekt darauf haben kann, wie du dich auf Fotos siehst.

Hallo anonym, deine Frage ist schon ein bisschen älter, aber noch offen. Ich befürchte, meine Antwort wird dir nicht gefallen, dafür stimmt sie:

Spiegel lügen und Kameras sehen dich richtig!

Die Antwort ist schnell zu finden, aber vielleicht überraschend für dich. Das hat nun wahrlich gar nichts mit Schminke, irgendwelchen "Filtern" anderen Perspektiven oder mangelndem Abstand aufgeblähter Nasen zu tun.

Diese beiden Erscheinungen unterscheiden sich tatsächlich. Alle Fotos zeigen dich so wie andere dich sehen, so siehst du wirklich aus (damit es die Nase eben bei selfies nicht verzerrt, nimmt man für attraktive Portraits auch mehr Abstand als die kurze Armlänge von selfis und ein ganz leichtes Tele, 90mm bei Vollformat, eben kein Weitwinkel).

Jenes Andersaussehen hat aber seinen Grund!

Es ist dein lebenslang gewohntes Spiegelbild. Das zeigt dich 'gespiegelt', also seitenverkehrt, nicht richtig! Hebe vor deinem Spiegelbild einmal deinen rechten Arm und dein Spiegelbild wird seinen linken Arm heben. ;- )

Unser Aussehen ist nicht etwa symetrisch, das wäre ja auch schrecklich langweilig, sondern schon etwas unregelmäßig, sehr individuell. Also zeigt das seitenverkehrte Spiegelbild ein etttwas anderes Bild als die Wahrheit.

Nun sind wir alle jedoch dieses seitenverkehrte, aber minimal "falsche", Gesicht unser ganzes Leben lang von uns gewohnt, dass wir fest davon ausgehen, auch wirklich genauso auszusehen. ;- )

Reingefallen! Wir sehen real so aus wie auf unseren Fotos und wie uns alle anderen auch sehen. Das Spiegelbild ist nicht etwa "hübscher", sondern du bist es bloß ein Leben lang gewohnt. Wir sehen zum Beispiel unseren Seitenscheitel immer auf der falschen Seite.

Mit diesem Effekt müssen alle Fotomodels auch erstmal umgehen lernen. Aber, lass dir versichern, du siehst blendend aus, so wie du aussiehst. Nur, für dich eben noch ungewohnt. :- )

Im Spiegel gefalle ich mir auch wesentlich besser als auf einen Selfie, professionelle hochwertige Kameras haben verschiedene Filter eingebaut, die weichere Konturen belichten. Das ist genauso, als wenn du dich beim Fotograf ablichten lässt und gleich danach den Passbildautomat am Bahnhof benutzt, der unterschied ist gewaltig! Die Kameras in den Handys sind ganz klar eine preisfrage. Andere sehen dich so, wie du wirklich bist!

Eine Freundin hat mal zu mir gesagt: Stell dir vor, du möchtest den Mond fotografieren, weil er in dieser Nacht so schön aussieht. Du machst also das Foto, in deiner Handykamera ist der Mond aber nur als kleiner Punkt zu sehen, der nicht besonders schön aussieht. Ist der Mond deswegen hässlich? Nein! Die Kamera kann die Realität nicht zu 100% einfangen. :)

Emili220ja  26.07.2021, 20:13

Wow, sehr schlau