Sehen mich andere Leute so, wie ich mich auf einem Foto sehe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde behaupten, dass Dich jeder etwas anders sieht.

Denn die Wahrnehmung eines jedem Menschen ist anders. Auch die Sympathie spielt eine Rolle etc.

Ers kann z. B. sein, dass Dir Deine Nasenform nicht gefällt, jemand anders findet sie aber genau so richtig und passend zu Dir.

Ich behaupte mal, dass dich jeder anders wahrnimmt vor allem weil Schönheit im Auge des Betrachters liegt...

wenn ich ein Video von mir mache, sehe ich wieder total anders aus, das ist das gleiche wie mit dem Spiegel

People-Fotografie ist der gezielte Einsatz von:

  • Licht (Richtung, Weichheit, Winkel, etc. - Also was wird wie beleuchtet)
  • Posing (Wie kann man den Körper vorteilhaft modellieren und der "idealen" Körperform möglichst nahe kommen und weiters wie bekomme ich dann eine passende Mimik aus dem Model heraus)
  • Perspektive (Untersicht, Normalperspektive oder Sicht von oben)
  • Objektiv-Einsatz (Brennweite, Winkel, Blende, etc. - Sprich wie nutze ich die Charakteristik eines Objektives um die Person vorteilhaft aussehen zu lassen. Welchen Winkel setze ich ein um Proportionen zu verändern oder zu betonen. Was soll scharf erscheinen und Aufmerksamkeit bekommen und was soll in Unschärfe versteckt werden)

Fotografen lernen das Jahrelang! Wie kommst du dann auf die Idee jeder Hinz & Kunz mit einer Knipse oder du selber mit der suboptimalen Handy-Kamera solltest das auf anhieb hinbekommen?

Das Licht: Licht kann dir ein paar kg wegschummeln oder draufpacken. Weiters kannst du damit Unreinheiten der Haut verstecken oder betonen/vergrößern.

Das Posing: …kann Problemzonen verstecken oder verschlimmern... Außerdem kann eine Pose natürlich und elegant (für Frauen) oder dominant/stark (für Männer) wirken. Falsches Posing kann von verkrampft/komisch bis unsicher wirken und transportiert diese Stimmung auch 1:1 in das Bild!

wenn ich ein Video von mir mache, sehe ich wieder total anders aus, das ist das gleiche wie mit dem Spiegel: Je nach dem ob man den Kamera-Standpunkt auf Augenhöhe, unter oder über Augenhöhe wählt kann man eine Person neutral, dominanter bzw. maskuliner oder devoter bzw. niedlicher wirken lassen.

Das Objektiv: Das kann Proportionen verzerren und das im positiven Sinne für Portraits oder im negativen Sinne. Ideal für Portraits sind Brennweiten um die 85-100mm. Da diese Brennweiten aber nicht sehr universell einsetzbar sind werden die nicht in Handys verbaut... Dort kommen eher leichte Weitwinkel-Objektive zum Einsatz oder max. eine "Normalbrennweite".

Den Unterschied zwischen 24mm Weitwinkel und 90mm Tele siehst du hier: http://www.henner.info/images/portrait24.jpg

Zu guter letzt zeigt dich ein Foto genau anders rum als du dich im Spiegel siehst und das ist für dich ebenfalls ungewohnt und etwas irritierend...

Die sehen dich wie auf einem 4K Video. Du bist ja weder eine Wachsfigur, noch Spiegelverkehrt.