Leben könnte Einbildung sein, Menschen etc nur Einbildung?

6 Antworten

Das ist definitiv eine Möglichkeit, denn Beweisen kann man es nicht. Das Einzige, was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass man existiert. Was genau diese Existenz ist, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.

Ein Indiz dafür wäre, dass man seine Umwelt durch gedanken etc. teilweise beeinflußen kann

Wie denn zum Beispiel? Durch reine Gedanken kann man seine Umwelt nicht direkt beeinflussen.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

Das würde bedeuten, die Welt entsteht nur im Kopf. Ist das wirklich so? Natürlich nicht! Tatsächlich existiert außerhalb unseres Bewusstseins die Welt, von der wir abhängig sind, ohne die wir nicht leben könnten. Folglich ist das Leben keine Einbildung.

niemand:

meine gedanken wenn ich stoned bin:

Descartes meinte "Ich denke, also bin ich", glauben hört sich so nach lieben Gott an. Aber auch das Denken ist nicht überzeugend. Woher weißt Du das Deine Gedanken auch wirklich Deine sind ?

LuckySl3vin7
Fragesteller

Eh ja, ich habe falsch zitiert und ja teilweis sind die Gedanken ja beeinflusst durch die Gesellschaft etc. aber es könnte natürlich auch sein dass sie komplett gesteuert sind.

Schwarzcore  16.11.2022, 03:07
@LuckySl3vin7

Das alles ist ganz ohne Zweifel möglich und auch vermutlich nie zu falsifizieren sondern nur zu beweisen. Ich, Du , die ganze Welt, oder nur einer von uns oder alle denkbaren Universen oder nur die Stadt Bielefeld. Alles könnte Erfindung, Manipulation oder ein Traum sein. Mit genügend Rechenleistung und den passenden Speicherort könnte ganz locker die Erde emuliert oder auch unendlich oft emuliert werden.

Möglicherweise haben die Menschen, oder irgendeine Intelligenz keine andere Möglichkeit gesehen die Menschheit zu retten als uns Alle auf Festplatte zu speichern

Oder nur mich.

Oder nur Dich.

Descartes hat gesagt: "Ich denke, also bin ich." Er meint damit, dass man sich über nichts sicher sein kann, außer der eigenen Existenz, weil man eben denkt. Die Existenz der Außenwelt ist nach ihm damit nicht klar. Man nennt das das Solipsismusproblem. Das ist aber ein typisches Problem in der theoretischen Philosophie und hat nichts mit dem praktischen Leben zu tun. Für die Lebensführung ist dies ein Scheinproblem. Die Antwort auf das Solipsismusproblem ändert doch an deiner Lebensgestaltung, in der es darum geht, ein glückliches und gutes Leben zu führen, nichts. Und ganz ehrlich: Erzähl jemandem im Alltag, dass das Leben nur eingebildet ist, und er empfiehlt dir, einen Psychologen aufzusuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – .........