Struktur/Aufbau einer Utopie?

1 Antwort

Meinung- daher rein subjektiv

im Film wird für die Utopie entweder eine Entstehung beschrieben (Naturkatastrophe, etc.) welche die dargestellte „jetzt“-zeit verändert oder die Utopie wird als Normalität beschrieben. Dann wird häufig die Utopie im Bezug auf Einzelpersonen dargestellt und danach die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen. Im Film kommt dann meist eine Auseinandersetzung der Protagonisten mit der Situation ((Versuch der) Rebellion)

Leider habe ich statt der positiven Utopie mehr negative Dystopien im Kopf- 1984 von G.O oder Modern Times von Charlie Chaplin

was ich immer noch spannend finde ist wie in der Dsytopie auf die aktuellen Gesellschaften/ Lebensbedingungen geschaut wird.

Zusammenfassung: 1) Entstehung der Utopie 2) Auswirkungen auf das Privatleben Einzelner 3) Auswirkungen auf die Gesellschaft 4) Blick auf die aktuelle Situation innerhalb der Utopie