Was ist das gegenteil von Utopie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dystopie oder Anti-Utopie.

hallo :) ich hatte letzte woche eine klausur über utopien und zukunftsbilder. In einer Frage sollten wir die Futurologie den Utopien gegenüberstellen und den Kontrast verdeutlichen bzw die Gemeinsamkeiten. Vielleicht hilft es dir ja! also utopien: die menschheit wird in einen idealzustand versetzt in eine Art Wunschwelt in welcher vorallem Bequemlichkeit herrscht, in der aber viele Dinge verloren gehen, wie Freiheit, Religion, Sünde, Gott, Individualität... Futurologische Prognosen sind Prognosen von Wissenschaftlern, die aufgrund des Verlaufs der Vergangenheit ungefähr schließen können, wie es in der Zukunft weitergeht, aber es können immer unvorhersehbare Dinge geschehen, die nicht eingeplant werden.

Also Utopie = Wunschwelt, Idealzustand Futurologie = erdachte Zukunft aufgrund Prognosen aus der Vergangenheit

miirrriiii  09.03.2010, 23:28

also futurologie ist nicht das absolute Gegenteil, aber ich denke man kann es auf diese Weise doch gut von den Utopien kontrastieren und distanzieren...

Das Gegenteil ist Dystopie

Nicht:was wäre,sondern wie heißt.Und zwar Realität.