Guten Morgen! Wem ist das 'Schlaraffenland' noch ein Begriff?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne den Begriff schon, habe das Schlaraffenland jedoch nie gefunden. Aus heutiger Sicht würde ich auch gar nicht wissen, ob das Schlaraffenland von damals so erstrebenswert wäre.

Als ich noch klein war, erzählten mir meine Eltern und Großeltern davon. Ich stellte es mir wundervoll vor.

Heute sähe mein Schlaraffenland etwas anders auch:

  • Es gäbe genug Essen für alle Menschen
  • Es gäbe Frieden für alle Menschen
  • Es gäbe genug Wohnraum für alle Menschen
  • Und es gäbe keine Politiker, die Menschen böses antun.

Herzliche Grüße von Lazarius.

Spielwiesen
Fragesteller

Mit Schlaraffenland ist ja eine Utopie gemeint, die unerreichbar bleibt. Nur danach streben kann man ja, wie der Hund nach der Wurst an der Angel vor seiner Nase.. 😀 Wo kämen wir hin, wenn sowas wahr würde! Auch im politischen Sinn! Danke für deine Antwort! Viele Grüße!

Lazarius  18.05.2023, 15:22
@Spielwiesen

Vielen Dank, liebe Freundin, für deinen Kommentar. Die Menschen müssen oder sollen Träume haben. Belassen wir sie dabei.

Dir auch noch einen schönen Feiertag und herzliche und liebe Grüße von W. + U.

Spielwiesen
Fragesteller
@Lazarius

Genau! Vielen Dank und Gleiches für euch! ◇♧◇

Lazarius  20.05.2023, 10:36

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Tag. Bleibe bitte gesund, GLG Lazarius.

Servus, wieder spät aber nicht minder herzlich,

"Schlaraffenland" ist mir noch gut in Erinnerung und wurde mir oft als Trost angeboten, nämlich immer dann wenn ich etwas nicht bekam oder man es mir nicht geben konnte. Dort gab es sie immer, halt irgdndwann - täumen durfte ich aber davon schon!

Bild zum Beitrag

Dieses Land kann auch in der derzeitigen Zeit noch trösten oder bei Wunschvorstellungen sicher helfen und daher sollte, ja muss sogar von Eltern, aber oft auch Großeltern in Verwendung bleiben.

Fred wünscht euch noch einen schönen Tagesausklang und grüßt euch herzlich.

 - (Utopie, Wunschvorstellung)

Spielwiesen
Fragesteller

Danke, lieber Fred, das empfand ich auch immer so. Das Schlaraffenland und die Wunschvorstellungen! Erst seit ich weiß, wie Hirsebrei schmeckt, würde ich dort lieber mit einer Drohne einfliegen und dann direkt beim Brunnen anfangen. Dort könnten wir u. B. ein Mini GF-Treffen feiern, oder? Wunschvorstellungen sind etwas Schönes! Liebe Grüße! ◇♧◇

Fredlowsky  19.05.2023, 13:59
@Spielwiesen

Ja, liebe A., viele Dinge verändern sich nicht, aber sie werden jüngeren Mitmenschen deren Wunderwirkung gar nicht mehr weiererzählt.

Ist echt schade denn dadurch kann das Träumen erschwert werden!

Schicke dir ganz liebe Grüße aus einem sonnigen Wien

Spielwiesen
Fragesteller
@Fredlowsky

Danke dir! Hab ein schönes g'wünschiags Wochenende 😆 🤣 😆

Lazarius  20.05.2023, 10:39

Lieber Fred, vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, dass wir nicht die Einzigen sind, die als Kinder vom Schlaraffenland geträumt haben.

Euch noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von W. + U.

Klar, bekannt. Auf niederländisch auch als Lekkerland bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren dabei - olé!

Hey,

Trotz meines jungen Alters kenne ich den Begriff noch, viele in meinem Bekanntenkreis aber nicht, wir haben zufälligerweise erst kürzlich darüber gesprochen :-)

Viele Grüße!

Spielwiesen
Fragesteller

Interessant! Wie würde wohl eine KI das Schlaraffenland bewerten?

Guuuten Morgen zusammen. Den Begriff kennt auch das Sauerland :) Wir verwenden den öfters mal bei den Nachkömmlingen (nächste Generation) deswegen ja den kenne ich. Bei mir steht auch das Wort ,,Frei" auf dem Kalender deswegen ruhe ich mich auch mal noch aus :)

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Spielwiesen
Fragesteller

Träum schön beim Ausruhen ! Dafür ist der Tag gut geeignet! Kannst ja einen Keks dabei knabbern.. ! LG