Lied mit einer Utopie oder Anti-Utopie?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hurra die Welt geht unter von K.I.Z wurde ja schon genannt. 

(Ich bin übrigens der Meinung, dass das eine Utopie ist und keine Dystopie. Sonst hätten sie die neue Welt nicht mit so positiven Assoziationen beschrieben -> "Auf den Trümmern das Paradies")

Ansonsten ist "Der Traum ist aus" von Ton Steine Scherben ein gutes Beispiel:

Als Dystopie würde mir spontan "The Wheels keep grinding" von Sanity's Rage einfallen. Der Text nimmt mit einer recht blutigen Metapher ausbeuterische Arbeitsverhältnisse aufs Korn:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein gutes Beispiel dafür wäre tatsächlich Hurra die Welt geht unter von KIZ ob das eine utopie oder dystopie (anti-utopie) darüber kann man streiten aber eher eine dystopie weil die welt ja unter geht . du könntest auch noch erwähnen das die angespielte Staatsform in diesem Lied eine Anarchie ist =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

                     

                                     Elendige Zeichenbegrenzung -_-

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Billy Joel - New York 2016

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?