Vor- & Nachteile einer Utopie / Dystopie?

5 Antworten

Hallo gutefragefr,

die Aufgabe mit den Vor- und Nachteilen hat wohl zum Ziel, dass Du nicht recherchieren musst, sondern selber denken darfst.

Die Frage könnte man wohl auch so stellen: Welche Wirkungen haben Utopien, welche Dystopien auf die Gedanken der Menschen, die sich damit beschäftigen? Was verändert sich dadurch ggf. an ihrem Verhalten? Was heisst das für unser Zusammenleben, die Umwelt etc.?

LG

Wiyana

Um die Vorteile und Nachteile nennen zu können, muss man ein bisschen außerhalb der Box denken. Aus Sicht eines Autors z.B. ist es eine andere komplett herangehensweise. Man überlegt sich nämlich vorher welche Gefühle man beim Leser mit welchen Szenen erzeugen will. Und ein Vorteil von beiden ist, dass eine klare Grundstimmung herrschen soll in der es einfach ist Kontraste zu erzeugen. In einer Utopie könnte beispielsweise ein Antagonist solch ein Kontrast sein, während es in einer dystopie meist dem Protagonist leichter fällt herauszustechen.

weißt du denn, was der Unterschied ist zwischen einer Utopie und einer Dystopie?

auf das gebastelt werden darf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun