Klausur Utopie und Dystopie englisch?

A brave new world von Huxley, upps :D

3 Antworten

Man sollte natürlich die Grammatik und das Vokabular beherrschen und dazu in der Lage sein, eine Inhaltsangabe und einen Comment etc. zu schreiben. Merke dir Argumente für die Themen, die ihr durchgenommen habt.

Generell sind zu diesem Themenbereich verschiedene Aufgabenstellungen möglich. Das hängt primär auch von der Auswahl des Texts (Auszug aus einem Roman oder Sachtext zur Thematik Dystopie) ab. Gemäß der Vorgaben für Klausuren im Abiturformat wirst du die Kernaussagen des Textes in eigenen Worten wiedergeben und die sprachlichen Gestaltungsmittel und deren Intention analysieren müssen. Wahrscheinlich sollst du deine Aussagen auch mit Verweisen auf Beispiele aus der im Unterricht behandelten Primärliteratur veranschaulichen. Für den abschließenden Kommentar bietet sich eine Beurteilung der im Text geschilderten Situation (fiktional) bzw. der formulierten Thesen (non-fiktional) im Hinblick auf ihre Relevanz für die heutige Lebenswelt an.

Um diese Anforderungen angemessen zu bewältigen, ist es sinnvoll, das themenspezifische Vokabular und textanalytische Phrasen zu lernen. Dies erweist sich als besonders nützlich, wenn auch eine Mediationsaufgabe gestellt wird.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen dir, dich gezielt auf die Klausur vorzubereiten. Viel Erfolg!

Wir hatten letztens auch so eine Klausur xD Bei uns war die erste Aufgabe eine Reading Comprehension bei der Zweiten mussten wir Dystopie/Utopie erklären und zum Schluss noch einen Comment schreiben. Frag am besten deine(n) Lehrer(in) nochmal was genau die Themenbereiche sind und was du nochmal wiederholen könntest. Aber verlass dich nicht allzusehr auf meine Tipps ich hatte 5 Punkte in der Klausur.... xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
smurfette003
Fragesteller

Haha alles klar, danke dir trotzdem :)