Tipps zum Lernen für eine OC Klausur?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Du hast ein Problem. Das meine ich nicht böse.
Du beschränkst dich auf das auswendig lernen und das geht meist in die Hose.
Warum versuchst du es nicht mal auf eine Art und Weise, dass du verstehst warum A an B und nicht C angreift oder warum eine Umlagerung stattfindet?

I'm fast alles Reaktionen spielen zwei Sachen rein : Nuc oder Elektrophil und EN Werte bzw Stabilität. Wenn du dir vor Augen führst, wo eine Partialladung oder echte Ladung ist. Hast du so gut wie gewonnen. Dann erinnere dich noch an Resonanzstrukturen und dass das Atom mit dem höheren EN Wert oft beim Tauziehen der Elektronen gewinnt.

Zuletzt denk ggf an ringspannungen oder ggf andere stabilere Konfigurationen (Umlagerungen)

Damit ist alles zu schaffen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Ich bin leider nicht vom Fach, ein Freund von mir hat aber auch Chemie studiert und bei OC ziemlich gestöhnt. Mittlerweile hat er promoviert, hat es also am Ende doch noch geschafft. ;)

Meine eigene Erfahrung in solchen Situationen ist, dass ich bei der Vorbereitung genau dasselbe Gefühl hatte wie du, in der eigentlichen Klausur konnte ich aber meistens irgendwelche Ressourcen mobilisieren und mich an erstaunlich vieles erinnern. Natürlich nur an Dinge, die ich nicht vollständig ausgelassen habe, deshalb war meine Strategie auch immer möglichst wenig auszulassen. Aber das ist natürlich sehr individuell, was für mich funktioniert hat, muss noch lange nicht für dich funktionieren. Deshalb der Tipp: Erinnere dich an die bisherigen Klausuren, wie ist es für dich da gelaufen? Konntest du da auf Gelerntes zurückgreifen, obwohl du in der Vorbereitung das Gefühl hattest, im Hirn würde nichts mehr hängen bleiben?

snowwhiteone
Fragesteller

Ja ich gebe einfach mein bestes aber leider ist es bei mir immer so, dass wenn ich in den Vorbereitungen ein gutes Gefühl hab es in der Klausur dann auch läuft :(

PhotonX  05.08.2021, 20:08
@snowwhiteone

Ja gut, das ist ja schon mal nicht schlecht. :) Und wenn du in der Vorbereitung ein schlechtes Gefühl hast?

snowwhiteone
Fragesteller
@PhotonX

Ja dann sieht man mich meist in der Klausureinsicht bei den gescheiterten ^^