Lernen: Bekomme nichts in den Kopf rein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist es kaum möglich, den gesamten Lernstoff auswendig zu lernen. Wenn Du die Materie nicht verstanden hast, dann ist die Gefahr groß, dass Du wegen einer vergessenen Kleinigkeit die ganze Frage nicht beantworten bzw. die ganze Aufgabe nicht lösen kannst. Sofern Du das Problem verstanden hast, kannst Du dir den Lösungsweg meist herleiten oder die richtige Antwort schon beim Durchlesen der Frage finden. Die Prüfungsaufgaben sind ja oft so gestellt, dass nicht genau der in Schule oder Hochschule durchgenommene Stoff abgefragt wird sondern die Aufgabe ist so formuliert, dass man sich die Lösung selbst herleiten kann, wenn man den Stoff verstanden hat.

calitooo
Fragesteller

Im Psychologiestudium ist es meist leider tatsächlich reine Abfrage der Theorien und Methoden