Karteikarten um Hiragana auswendig zu lernen oder habt ihr bessere Tipps?

3 Antworten

Warum wollt ihr eigentlich immer alles komplizierter machen, als es ist?

Erstmal solltest du dir Gedanken darüber machen, was Schrift ist und was für Aufgaben Schrift hat. Dann fällt dir auch relativ schnell auf, dass es nicht unbedingt sinnig ist, wenn man Zeichen, die rein lautlich verwendet werden (und bis auf einige Ausnahmen immer eindeutig), mit Karteikarten lernt.

Würdest du eine solche Karteikartenmethode jemandem empfehlen, der das ABC lernen möchte?

Lass dir zeigen und korrigieren, wie man die Kana richtig ausspricht und schreibt. Dann schreibst du jedes Zeichen tausend Mal auf einem sinnvollen Übungsblatt und lässt es anschließend korrigieren. Fertig.

Leseerfahrung und -sicherheit kommt mit sinnvollem Lesen. Das heißt, dass da erstmal Spracherwerb erfolgt sein muss. Dann kann man Texte lesen, die für die eigenen Kenntnisse bearbeitet wurden und sinnvoll sind. Der Spracherwerb an sich benötigt keine Schrift.

Es gibt eine App, die heißt Drops. Da habe ich Hiragana und Katakana auswendig gelernt. Ist wirklich eine sehr gute App. Du kannst alle 10h oder sowas für 5 Minuten Vokabeln oder Buchstaben lernen.

Da es verschiedene Lerntypen gibt, solltest du herausfinden, was für dich passt.

Vielleicht ist ja schreiben eher für dich geeignet.