Hiragana am besten lernen?

5 Antworten

Im Gegensatz zu Kanji (die alle auch eine Bedeutung tragen), sind Hiragana und Katakana lediglich lautabbildende Zeichen. Das heisst, dass jedem Schriftzeichen (mindestens) ein Laut, bzw. Kombination von Lauten zugeordnet wird. Eine Verbindung zwischen Erscheinungsbild und Lauten besteht zwar (denn das waren frueher mal alles Kanji), ist fuer einen Anfaenger aber nicht wichtig zu wissen.

Hiragana und Katakana sind die Basis fuer alles, was man mit der japanischen Sprache machen moechte. Man kann nichts schreiben oder lesen, wenn man keine Kana (Sammelbegriff fuer Hiragana und Katakana) kann und man wird moeglicherweise auch Probleme beim Sprechen und Hoerverstehen haben, wenn man das System der Kana nicht versteht.

Fuer dich als Lerner heisst das also, dass du die Kana, deren Erscheinungsbild, deren Lautung und Verwendungsweise moeglichst schnell parat haben musst, damit du ueberhaupt einigermassen effektiv ins Lernen der japanischen Sprache einsteigen kannst.

Auch wenn die Kana kein (!) Alphabet sind, so sind sie in ihrer Anzahl ueberschaubar (in 95% der Faelle eindeutig zu lesen) und man kann sie so lernen, wie du einst in der Grundschule das ABC gelernt hast: so lange schreiben, bis man es kann; so lange lesen und aussprechen, bis man es kann. Sowohl Schrift, als auch Aussprache solltest du dir von jemanden korrigieren lassen, der das kann.

Nimm dir ein Karo-Papier und teile das jeweils in Reihen von 2x2 oder 4x4 Kaestchen ein (Papier danach mehrmals kopieren). Da jedes japanische Zeichen (egal ob ein Strich oder sehr viel mehr Striche) in ein imaginaeres Quadrat passt, ist es gut so zu ueben. Wichtig ist zu erkennen in welchen Vierteln der Kaestchen welche Teile des Zeichens stehen. Beachtet man das, sieht es am Ende schoen aus.

Und dann schreibst du und schreibst du und schreibst du, bis du es auswendig kannst. Ebenso liest und sprichst du, bis du jedes Zeichen sofort erkennen kannst. Fertig. Keine grosse Kunst.

Da gibt es mehrere Methoden.

  1. auswendig pauken
  2. auswendig pauken, mithilfe des Iroha (das ist ein Gedicht in dem jede Silbe einmal vorkommt, mit Ausnahme von "ゑ” werden alle darin vorkommenden Zeichen noch genutzt)
  3. Das Buch "Die Kana lernen und behalten"

https://www.amazon.de/Die-Kana-lernen-behalten-Teil/dp/3465040562

Ich persönlich habe Hiragana auswendig gelernt und habe dann gerne das Iroha vor mich hingesummt und die Kana hingeschrieben.

Am besten lernt man sie, wenn man auch lernt wie man sie schreibt. Dadurch kann man sie sich viel besser merken.

ichhabkopfweh
Fragesteller

Also einfach Dialoge im Hiragana schreiben und die Tabelle benutzen?

Wie ist es am besten Hiragana zu lernen?

In meinem Fall hat einfaches Pauken und Schreiben völlig ausgereicht.

Später habe ich dann ein kleines Programm gefunden, das meiner Meinung nach den Lernerfolg aber nicht wirklich verbessert hätte - zumal man dabei ja nicht schreiben lernt.