Gibt es ein Recht auf Altklausuren?

5 Antworten

Ich konnte mein Ingenieursstudium ganz erfolgreich absolviere, auch ohne in einigen Fächern Altklausuren gehabt zu haben. Die gehören selbstverständlich den Profs. Gibt es denn bei euch während des Semesters keine Übungen?

pointlessbutton
Fragesteller

Mal so mal so. Also wir haben Tutorien, allerdings entsprechen die Übungsaufgaben oft (nicht immer) in keinster Weise dem Niveau der Prüfungsaufgaben. Und die Profs rücken halt auch keine adäquaten Übungsaufgaben raus...

AalFred2  06.07.2015, 13:06
@pointlessbutton

Warum auch immer das Niveau dort anders ist. Vielleicht solltet ihr das mit den Profs diskutieren.

Ich befürchte, viel eher werden die Professoren ihr "Recht auf Altklausuren" durchsetzen können: Es ist ja schließlich ihre geistige Leistung, diese zu erstellen. Und solange sie nicht publiziert wurden, wird doch niemand einen Anspruch durchsetzen können, sie einzusehen oder gar für andere Zwecke als den ursprünglichen zu verwerten. Bin aber kein Jurist.

Nein, ein Recht habt ihr nicht drauf. Ihr könnt höchstens Studenten aus höheren Semestern fragen, wie die Klausuren bei dem entsprechenden Prof aufgebaut sind. Oder ihr versucht es direkt beim Prof, vielleicht kann der euch wenigstens ein paar Übungsaufgaben geben (muss er aber nicht)

Nö. Aber einfach mal die Jahrgänge vor euch fragen. Und letztendlich musst du alles rechnen können, ob aus dem Papula oder von deinem Prof. Und wenn man das Prinzip verstanden hat, sollte das auch kein Problem sein. ;)