Wo ist das Fernstudium einfacher?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Hochschule 2 50%
ungefähr gleich 50%
Hochschule 1 0%

2 Antworten

Relativ egal, beide werden ihren Stoff soweit aufbereitet haben damit es den angegeben ECTS gerecht wird.
Wie hat mal jemand so schön gesagt: "Egal ob Dorf- oder Eliteuni, beide lehren in etwa den gleichen Inhalt und beide wesentlich mehr als man am Ende wirklich benötigt".

Ganz ehrlich, wenn es dir nur darum geht, es leichter zu haben, lass das mit dem Studieren ganz bleiben.

Um ein Studium zu schaffen, muss man schon Spaß am Lernen haben.

JOA999
Fragesteller

Spaß im Sinne von man würde es ganz freiwillig ohne Gegenleistung machen.
Wird es beim Studium dann nicht geben

JOA999
Fragesteller
@Kristall08

Nein, die Gegenleistung ist, dass du Türen geöffnet bekommst, dass du neue Jobmöglichkeiten hast. Wissenserlangung kannst du auch durch Videos, Bücher, Studien etc. eigenständig aneignen, wenn du etwas wissen willst.
Studium ist (so wie Schule) Bulimielernen. Ein Studium dient lediglich dazu ein gewisses Arbeitsniveau in dem jeweiligen Fach zu erreichen

Kristall08  19.06.2022, 23:17
@JOA999

Und du bist schon an einer Uni, dass du das beurteilen kannst?

JOA999
Fragesteller
@Kristall08

Dass das Studium Bulimielernen ist? Also zum einen kenne ich zwei Lehrer, damals einen Master-Student, einen Master Wirtschaftswissenschaftler und einen 30 jährigen Unternehmer, der BWL studiert hat und die sagen ein Studium sei sogar noch schlimmer als die Schule was das Bulimielernen angeht. Zum anderen ist das eig völlig logisch. Ein Modul startet, der massive Stoff wird bearbeitet, Prüfung abschließen und dann gehts zum nächsten Modul weiter. Langfristige Wissensaneignung ist das nicht und das hat bisher auch noch niemand beansprucht

JOA999
Fragesteller
@Kristall08

Achja, da war noch ein Wirtschaftswissenschaftler, den ich auf einem Social media begegnet bin. Der konnte mir das auch bestätigen, dass das Studium mehr Bulimielernen sei. Also wie gesagt, es ist nicht nur logisch, sondern mir wurde es auch 5 mal persönlich bestätigt und da würde ich auch sagen, dass ich die Regel und nicht die Ausnahmen begegnet bin

Der Begriff Bulimielernen stammt laut Gast (2009) ursprünglich aus dem schulischen und dem hochschulischen Bereich. Er meint das Lernen eines gewissen Stoffes in einer sehr beschränkten Zeitspanne. Das Erlernte wird jedoch nach den absolvierten Prüfungen nicht abgespeichert, sondern rasch wieder verworfen
Ein Bachelor-Student der Sozialökonomie beschreibt das Bulimilernen wie folgt: "Sich quasi in kurzer Zeit möglichst viel reinprügeln in den Kopf und dann wieder vergessen. Es quasi wieder auskotzen und Platz machen für was Neues. Von einer Klausur zur nächsten sich hangeln“
Laut dem Rektor der Bonner Universität, Professor Dr. Jürgen Fohrmann, sind die Rahmenbedingungen der Auslöser für das Bulimielernen der StudenInnenn. „Viele Verhaltensweisen der Studenten sind den heutigen Rahmenbedingungen geschuldet. Wir brauchen ein Ende der Beschleunigungsspirale im Bildungsbereich und mehr Differenzierung“
https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/content/titleinfo/2324840/full.pdf
Kristall08  20.06.2022, 00:44
@JOA999

Ich denke immer mehr, dass ein Studium nichts für dich wäre.