Dystopie/Utopie Filme?

3 Antworten

Brave New World

Hunger Games / Panem

Fahrenheit 451

Die Bestimmung

Matrix

Equilibrium

Hüter der Erinnnerung

Surrogates

Looper

Wir haben das Thema momentan im Englisch-Unterricht (Leistungskurs, 12. Klasse). Beschäftigt haben wir uns insbesondere mit "Brave New World", wir haben das Buch gelesen. Außerdem haben wir "Equilibrium" gesehen und werden uns noch "1984" anschauen. Es gab allerdings sogar mal eine Abitur-Klausur über Panem :)

Dystopien kenne ich viele:

Soylent Green (uralt aber genial)

"1984" nach George Orwell, die Welt wird von drei totalitären Überwachungsstaaten beherrscht.

U.S.S. Charleston, die letzte Hoffnung der Menschheit. Nach dem nuklearen Holocaust wird langsam auch das bis dahin verschonte Australien vom radioaktivem Fallout erfasst.

Viel Erfolg!