Denkt ihr wir leben in einer Utopie oder einer Dystopie?

6 Antworten

Wir leben in einer Marktkonformen Demokratie.

Aber im Ernst du gibst zwei Beispiele für zwei unterschiedlichen Extreme... die Realität ist immer irgendwo in der Mitte von beidem und je nachdem welchen Bereich man sich anschaut pendelt es mal in die eine mal in die andere Richtung... z.B. Technik/Elektronik, geht es definitiv in Richtung Utopie. Vieles von dem was heute zum Alltag gehört war vor 50 Jahren noch mit Magie vergleichbar. Wenn man auf den Umweltschutz schaut schwenkt es dafür wieder ein wenig Richtung Dystopie. Und so geht es in sehr vielen Bereichen, bei denen es auch immer darauf ankommt aus wessen Sicht man es betrachtet. Ein Deutscher hat da einen ganz anderen Blick für, als beispielsweise ein Brasilianer oder Japaner.

Hi,- Beides. Wer gewinnt ist die Frage zur Entscheidung zwischen Vernunft/Rationalität und Psychologie/Religösität. - Du hast die Wahl und entscheidest dadurch mit - in deinem ganz konkreten Alltag zuallererst.

Gruß ;-)

Ob Utopie oder Dystopie hängt einzig vom Jahreseinkommen ab und dem damit verbundenen sozialen Status in der Gesellschaft.

Willkommen im Kapitalismus.

Wir leben weder in einer Utopie noch in einer Dystopie. Wir leben (in Deutschland) in einer Gesellschaft, die nach Wohlstand und auch nach sozialem Ausgleich strebt. Aber das wissen nach meiner Wahrnehmung immer weniger Menschen zu schätzen.

eindeutig Dystopie

oder hast du irgendwie das Gefühl alles läuft super? :D