Ist Matrix eine Utopie oder Dystopie?

3 Antworten

Ist zwar nur ein Film, dennoch ein Masterpiece.

Ist Matrix eine Utopie oder Dystopie?

Es handelt sich um eine Dystopie.

Eine Utopie zeichnet ein positives Bild einer fiktiven Gesellschaft und die Dystopie ist gewissermaßen der negative Gegenentwurf hierzu.

Eine Gesellschaft, in der die Menschen zu Opfern eines allmächtigen Systems werden, das alle ihre Schritte überwacht und sogar die Wahrnehmung ihrer Realität manipuliert, weist aus meiner Sicht alle Charakteristika einer düsteren Dystopie auf.

Ein klassisches Beispiel hierfür ist George Orwells Roman "1984", oder eben auch das Szenario von "Matrix".

Eine Dystopie

NameLuL
Fragesteller

und warum?

Nemesis900  06.03.2018, 16:22
@NameLuL

Weil die Menschheit von Maschinen versklavt ist und deren Bewusstsein durch eine künstlich erschaffene Welt kontrolliert wird.