Utopie über Schule und Bildung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch hat ein irre leistungsfähiges Gehirn und das Schönste, es will leisten. Es kann gar nicht anders als zu lernen.
Darum bin ich auch immer wieder geschockt, wie es möglich ist, dass aus Erstklässlern, die wild auf Schule und Lernen waren, innerhalb der Grundschulzeit zu gelangweilten Kindern werden, die alles tun, um sich vor Schule und Lernen zu drücken und sich mit so wenig Aufwand wie möglich durchzumogeln. Nicht alle, aber der überwiegende Teil.

Es geht auch anders und das ist keine Utopie. Man weiß schon lange, wie es geht und wie Kinder die Begeisterung fürs Lernen behalten. Nur leider ist das bisher nicht in den Schulen angekommen. Es gibt einzelne Lehrer, die Naturtalente sind, aber der Rest macht, was er im Studium beigebracht bekommen hat.

Da war z.B. die Schule Summerhill von A.S. Neill. https://de.wikipedia.org/wiki/Summerhill
Oder die Montessori Schulen. Davon gibt es ein paar mehr, sind aber auch im Versuchsstadium stecken geblieben.

Nichts davon ist in den statlichen Regelschulen angekommen.
Dort gibt es immer noch viel Frontalunterricht, zwar auch Gruppenarbeit, aber auch die reißt nicht grade vom Hocker.

So viel verschwendete Talente, so viel zerschlagene Lust am Lernen. Ein Wunder, dass doch noch so viele ihren Weg in der Gesellschaft machen. Offenbar reichen die Wenigen, eine Gesellschaft am Laufen zu halten.

Wenn du damit erst mal anfängst, kannst du ein Buch schreiben.

Für welche Klasse und welches Fach ist das denn?

Na viel Erfolg jedenfalls.

Dackodil  05.01.2023, 18:31

Hier noch ein bißchen Hirnfutter für dich. Ein Vortrag von dem Hirnforscher Prof. Spitzer, nicht nur aber auch übers lernen.
https://www.youtube.com/watch?v=NR-KPZEL3Aw

Ist wahrscheinlich alles ein bisschen zu viel, aber vielleicht hast ud später ja mal Lust drauf.

Dackodil  11.01.2023, 17:26

Danke für das Sternchen.

Ich würde mir ja gerne einbilden, dass mein Beitrag dir geholfen hat, aber irgendwie glaube ich es nicht.
Na ja, vielleicht hat jemand anderes mal Spaß dran.

Alles Gute