Sind die Achterbahnen in Deutschland sicher?

8 Antworten

Ja, deutsche Achterbahnen sind wirklich sehr sicher. Eigentlich sind so ziemlich alle Achterbahnen weltweit sicher, aber Deutschland hat auch sehr hohe Standards. Zum einen kommt das sicher vom TÜV, da hast du schon recht, aber auch die Freizeitparks selbst achten sehr auf Sicherheit, weil sich kein Park einen Unfall leisten kann.

Wo hörst oder siehst du viel, dass jemand aus der Bahn geflogen ist? Das kommt dir vermutlich nur so vor. Es passiert nämlich wirklich ausgesprochen selten etwas. Und wenn doch etwas passiert, sind meistens die Passagiere selbst schuld, weil sie sich nicht an die Anweisungen gehalten haben. In so ziemlich allen übrigen Fällen war dann Unachtsamkeit eines Mitarbeiters die Ursache. Aber wie gesagt: Unfälle bei Achterbahnen passieren extrem selten. Eine Achterbahn ist das sicherste Fortbewegungsmittel, sofern man dabei von einem Fortbewegungsmittel sprechen will.

Mach dir da mal keine Gedanken ;)

Der mit Abstand gefährlichste Teil deines Ausflugs ist die Fahrt mit dem Auto zum Park.

Bevor eine Achterbahn oder ein anderes Fahrgeschäft freigegeben wird, muss diese(s) vom deutschen TÜV freigegeben werden, der einer der strengsten Kontrolleure der Welt ist. Er führt Unmengen von Testfahrten durch und prüft jede einzelne verbaute Schraube.

Erst dann kann die Achterbahn auch gefahren werden.

Aber auch sonst muss die Achterbahn täglich durch das Prüfen der Bauteile und durch Testfahrten kontrolliert werden.

Und außerdem: Vergleiche mal die jährliche Anzahl an Auto- und Achterbahnunfällen, bei denen Leute sterben oder verletzt werden.

Dann wirst du merken wie viel gefährlicher so eine Autofahrt ist.

Jedenfalls sollte die Sicherheit der Fahrgeschäfte das kleinste Problem sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

So vieles hört man nun auch wieder nicht.

Achterbahnen werden vom TÜV geprüft, werden täglich vor Beginn getestet, regelmäßig gewartet & die Ride-Ops überprüfen die Bügel & die Größe der Besucher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung, Hobby & intensiver Recherche.

Ja, sie sind sicher. Achterbahnen werden am Tag öfter getestet. Hab keine Angst, hab Spaß. Es fahren soviele Leute Achterbahn, wieso nicht auch du? Viel Spaß beim fahren. ❤️

GregsTagebuche
Fragesteller

Danke:) und Danke für die Antwort! ich habe gehört dass die meinsten unfälle in Amerika und Japan passieren weil bei uns der TÜV alles Regelt und viel besser drauf schaut als in Amerika und in Japan.

xrobin94  08.09.2015, 03:19

Falsch.

Fast alle Achterbahnen werden vom TÜV geprüft & von vielen Unfällen in Japan hab ich noch nie gehört.

Gerade in den USA sind die Sicherheitsstandards eigentlich identisch, wie unsere, zumal die meisten Unfälle nicht auf technisches Versagen zurückzuführen sind, sondern auf menschliches.

Das Zeug ist extrem sicher.

Geradezu paranoid.

Das wahrscheinlichste ist, dass du aus dem Bügel rutschst. Aber selbst da gibt es geradezu lächerlich wenige Fälle. Versuch einfach nicht dich aus dem Bügel zu zwängen und alles sollte gut verlaufen.