Sind das auf dem Bild die Anschlüsse für eine TAE Dose (Telefondose) ?

Kabel - (Technik, Internet, Telefon)

4 Antworten

So wie sich das hier ansieht, handelt es sich nicht um ein 4adriges, sondern um ein 8adriges kabel. wenn du den mantel außen entfernst, und die adern VOOOORSICHTIG auseinander machst, dann sihst du, dass immer 2 Adern mit einander verdrillt sind

rot und blau, weiß und gelb, weiß und braun so wie weiß und grün...

ich tippe mal ganz vorsichtig darauf, wenn die installation nach VDE 0815 (kein jux die vorschrift heißt echt so) dass die rute und die blaue ader aktiv sind also an die Anschlüsse 1 und 2 an deiner TAE Dose ran müssen.

lg, Anna

tim14700
Fragesteller

Es ist keine Verseilung sie gehen auseinander ich habe die Aktuellen Farben bin weiter hereingegangen

Die Farben: 3xWeiß, Rot, Braun, Gelb, Blau, Grün, Ein Kupferkabel (keine Gummi Hülle)

Peppie85  15.10.2015, 20:31
@tim14700

ja, und normalerweise sind die weißen adern um die gelbe, die grüne und die braune ader herum gewickelt. aber nocht so richtig eng. wenn du das kabel aber auf machst, dann siehst du es schon,...

lg, Anna

Nunja, es ist jedenfalls ein Kabel das zB auch für Telefonanschlüsse verwendet wird. Diese 3 weissen Kabel müssten jeweils mit einem andersfarbigen Kabel verzwirbelt sein um sie auseinanderhalten zu können.

Die Frage daran wäre nun wo diese Kabel angeschlossen sind, liegen die unangeschlossen im Keller in der Nähe einer Verteilerdose, sind die an einem anderen TAE-Anschluß vorhanden um Diesen erweitern zu können,...? Also an diese Kabel einfach eine TAE-Dose anschliessen muss nicht heissen da auch ein Telefon, DSL-Splitter, Router oder Sonstwas betreiben zu können.

Wie ist es am Anderen ene aneschlossen ?

mal messen mi Multimeter, beginnend bei 250V Wechselstrom

Ne ist sie nicht.Zum mindest weiß ich das so,dass die Schnittstelle nur an einem schwarzen,gelben,roten und einen weißen Draht gebunden ist.

tim14700
Fragesteller

Also ich habe gelesen es MEISTENS die Farben sind es können aber auch andere sein.

7games  14.10.2015, 19:33

Bei dir ist es halt blau anstatt weiß,aber ebenfalls vier Drähte sind bei dir vorhanden.Jedoch würde ich es nicht ausprobieren,auch wenn es kein Starkstrom ist also 220 Volt auf 16 Ampere

7games  14.10.2015, 19:37
@7games

Hier steht auch was über die Drahtfarben einer TAE-Schnittstelle https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit Dort kann man etwas weiter unten auch einen blauen Draht in den Spezifikationen erschließen,jedoch ist das Diagramm für mich etwas unübersichtlich wie sonst der übliche Fall bei Wikipedia.Aber man zum mindest dort erschließen,dass es auch einen blauen Draht für die Schnittstelle gibt und dort gleichzeitig auch einen schwarzen im Diagramm gibt

7games  14.10.2015, 19:40
@7games

Also wird die Schnittstelle bzw. die Drähte auf dem Bild auf jeden Fall eine TAE sein.

tim14700
Fragesteller
@7games

Danke und Schönen Abend noch ^^

tim14700
Fragesteller
@tim14700

Ich habe jetzt Rot an die AAder gemacht und Blau an die BAder