TAE Dose anschließen / "durchschleifen"?

4 Antworten

Versuche als erstes mal rauszufinden, wie die Kabel verlegt sind. Wenn das Haus neueren Datums ist, hast du evtl. nämlich zu jeder Dose auch Netzwerkkabel und irgendwo ein Patchfeld, wo das dann wahlweise an Netzwerk, Telefon, TV, etc. durchverbunden wird. Es wäre schon wichtig zu wissen, wo das andere Ende von dem Kabel da rauskommt. Und ggf. auch, wie viele Adern das Kabel hat und welche Farben es gibt. Dem gerollten Kabel auf dem 2. Bild sieht man das nicht an.

Dosen hintereinanderschalten bei VDSL ist blöd, damit handelst du dir nur Störungen und damit langsamere Verbindungen ein, ich würde die andere, nicht benötigte Dose totlegen, also gar nicht mit anschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

vorhautloser641  27.07.2021, 21:32

Du hast recht aber die erste TAE sollte nur vom telekomtechniker versetzt werden, daher idealerweise nur durchschleifen!

kartiloco
Fragesteller

Also als Konsequenz: Durchschleifen ist Mist wegen Störungen / langsamerer Verbindung (würde ich keinesfalls in Kauf nehmen), und Dose versetzen kann nur der Telekomtechniker?

Wie meinst du das mit 1. Dose totlegen?

iQa1x  28.07.2021, 15:17
@kartiloco

Totlegen: Die bisher genutzte Dose gar nicht mehr anschließen, sondern nur noch die neue Dose. Also einfach die neue Dose zur ersten Dose machen und die bisherige erste Dose abklemmen.

Inwieweit es ja jetzt aber irgendwelche Vorschriften gibt, wie vorhautloser641 geschrieben hat, dass das nur die Telekom darf, weiss ich nicht.

Es gibt da so einiges zu beachten. Zunächst musst du wissen wie das Telefonkabel aufgebaut ist. Es gibt da im Wesentlichen zwei Varianten. Bei der ersten Variante hast du zwei Adernpaare nebeneinander, bei der anderen Variante hast du immer vier Adern zu einem Sternvierer zusammen. Bei der Paarverseilten Leitung hast du meist eine farbige Ader und eine weiße Ader die zusammen verdrillt sind. Beim Sternvierer hast du viel gleichfarbige Adern, meist rot, die mit Markierungen versehen sind. Für deine Verbindung brauchst du nur ein Adernpaar. Bei der paarverseilten Leitung nimmst du einfach zwei miteinander verdrillte Adern, das ist ein paart. Beim Sternvierer nimmst du entweder die Ader ohne Markierung und die mit dem einzelenen Ring, oder die beiden Adern mit den Doppelringen.

An der bisherigen Dose legst du die Adern auf die Klemmen 5 und 6 auf. Bei der paarverseilten Leitung die weiße Ader auf 6 und die farbige auf 5, bei der Sternverseilten Leitung die Ader ohne Ringe auf 6 und die mit den Einzelringen auf 5 oder die Ader mit den Doppelringen in weitem Abstand auf 6 und die mit den Doppelringen im engen Abstand auf 5.

An deiner neuen Dose legst du die Adern auf die Klemmen 1 und 2 auf. Bei der Paarverseilten leitung die weiße Ader auf 1 und die Farbige auf 2, bei der Sternverseilten Leitung die Ader ohne Ringe auf 1 und die mit den Einzelringen auf 2 oder die Ader mit den Doppelringen in weitem Abstand auf 1 und die mit den Doppelringen im engen Abstand auf 2.

Es ist allerdings nicht zu empfehlen den Router an die zweite Dose einer derartigen Dosenanlage anzuschließen. Du musst immer mit Störungen und damit mit einer verminderten Verbindungsqualität und damit einer geringeren Verbindungsgeschwindigkeit rechnen.

kartiloco
Fragesteller

Danke, wodurch kommt es denn bei dieser Konstruktion zu Störungen? Nur weil das Signal ein paar Meter weiter durchgeschleift wird?!

Remmelken  27.07.2021, 21:22
@kartiloco

Das Signal muss durch die Ganzen Kontakte der 1. TAE-Dose und dieser Weg ist für ein Hochfrequenzsignal durchaus etwas problematisch.

vorhautloser641  27.07.2021, 21:30

Whow super ausführlich geantwortet, wollte den Fragensteller mit so viel Informationen nicht verwirren

Vielleichct hilft Dir das :

Diese sogenannte Telekommunikations-Anschluss-Einheit (TAE) ist eine Anschlussdose für analoge Telefonanschlüsse (a/b-Schnittstelle) und ISDN-Anschlüsse zum Anschließen des DSL-Splitters, NTBA oder DSL-Routers. Doch dieser einzelne TAE-Anschluss reicht oftmals nicht aus. Deshalb müssen oft TAE-Anschlussdosen auch an Nebenstellen im Haus oder der Wohnung installiert werden.

Das Telefonanschluss-Prinzip

Die üblichen Telefonkabel des Netzbetreibers haben in der Regel 4 Adern mit Abschirmung. Die einzelnen Adern des Kabels sind sehr dünn und haben einen Querschnitt von 0,6 oder 0,8 mm². Sie tragen die Bezeichnung 1a, 1b, 2a und 2b.

WICHTIG Die erste Telefondose (nach dem Hausanschlusskasten des Netzbetreibers) erfüllt besondere Aufgaben. Sie enthält einen nicht sichtbaren passiven Prüfabschluss (PPA) zu Messzwecken und dient als Netzabschluss. Deshalb darf sie nicht durch eine normale TAE-Dose oder einen DSL-Splitter ersetzt werden.

Die sogenannte „1. TAE“ hat in der Regel von 1 bis 6 durchnummerierte Anschlussklemmen. Wobei die alte Bezeichnungen La – Lb – W – E – b2 – a2 lauten. Benötigt werden in der Regel nur zwei Drähte. Diese werden an die Klemmen „1“ und „2“ der Telefonanschlussdose angeklemmt. Beim Anschlusskabel des Netzbetreibers sind dies die Adern „Rot“ und „Rot mit schwarzem Strich in großem Abstand“.

Grafik

Die TAE-Dose hat bei ihren Buchsen eine NFN-Kodierung. Das F steht für Fernsprechen und ist für Telefone vorgesehen. Auch NTBA oder DSL-Splitter werden in diese F-Buchse eingesteckt.

Die Kodierung N steht für „Nicht Fernsprechen“ und ist für alle Endgeräte wie Anrufbeantworter, Faxgeräte oder Modems vorgesehen.

So werden TAE-Dosen angeschlossen

Die Telefonkabel, aus dem normalen Handel (J-Y-ST-Y 2x2x0,6 Installationskabel), sind wie beim Netzbetreiber auch vieradrig mit Abschirmung. Doch die Farbkodierung ist eine andere und jeweils zwei Drähte sind zusammengedrillt.

  • Ader 1a „Rot“
  • Ader 1b „Schwarz“
  • Ader 2a „Weiß“
  • Ader 2b „Gelb“

Den Mantel des Telefonkabels vorsichtig mit einem Messer etwa 10 cm abisolieren. Aufpassen: nicht die Adern beschädigen! Den Mantel des Kabels und die Abschirmung entfernen. Den Schirmdraht zurückziehen und einfach um den Mantel wickeln.

Für einen normalen analogen Telefonanschluss benötigt man lediglich zwei Drähte. Diese werden an die Klemmen „1“ und „2“ der TAE-Dose für die Nebenstelle angeklemmt. Welche man nimmt, ist egal. Die benötigten Adern nun mit einer Abisolierzange vorsichtig etwa 8 mm abisolieren und unter die Schraubklemme stecken und festziehen.

Anschluss von TAE-Dosen

Bild zum Beitrag

Die verwendete Farbkodierung an den Klemmen am besten notieren. Denn an der „1. TAE“ werden diese Adern mit den Anschlüssen „5“ und „6“ verbunden. Dabei geht man wie folgt vor: Die Ader der Klemme „1“ kommt auf die Klemme „5“ der „1. TAE“ und die Ader der Klemme „2“ auf die Klemme „6“ der „1. TAE“.

Falls im Haus oder der Wohnung an einer anderen Stelle ein weiterer Telefonanschluss benötigt wird, einfach das abgehende Telefonkabel an die Klemmen „5“ und „6“ der ersten Anschlussdose anschließen. An der neuen Telefondose diese Adern wieder an „1“ und „2“ klemmen.

DSL an Telefondose anschließen

Soll ein DSL-Modem an die Telefondose angeschlossen werden, wird das Modem zuerst mit dem Stromnetz verbunden. Ein Ende des mitgelieferten DSL-Kabels in den mit „DSL/TEL“ beschrifteten Anschluss an der Rückseite des Modems stecken. Das andere Ende des DSL-Kabels in die mittlere Buchse (mit F gekennzeichnet) der „1. TAE“ stecken.

Anschluss von DSL-Modem an die Telefondose

Bild zum Beitrag

WICHTIG: Für den DSL-Anschluss verwenden Sie ausschließlich die erste Telefondose nach dem Hauptanschluss. Stellen Sie sicher, dass keine weiteren Telefondosen an der „1. TAE“ angeschlossen sind. Damit DSL funktioniert, darf nichts hinter dieser Dose angeschlossen sein. Alle anderen Telefondosen müssen hinter dem Splitter oder (falls möglich) an den Router angeschlossen werden. Sollten sich in Ihrer Wohnung bereits Telefondosen befinden, müssen unter Umständen neue Leitungen verlegt werden.

Alles hier gefunden :
https://www.sanier.de/elektroinstallation/telefondose-anklemmen

 - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)

Wenn das Kabel bei der ersten TAE ankommt musst du das erste Aderpärchen auf Stift 5 und 6 der ersten TAE auflegen, mit LSA Auflegewerkzeug, und an der nächsten TAE diese beiden Adern auf Stift 1 und 2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

kartiloco
Fragesteller

Vielen Dank, brauche ich die TAE Dose neu die ich als unterstes Bild reingestellt hatte bzw. ist diese das passende?

vorhautloser641  27.07.2021, 21:06

Zu beachten wäre das die Ader von Stift 5 mit Stift 2 bei der neuen TAE verbunden wird und Stift 6 auf 1