Tae dose anschließen was nun?

6 Antworten

hier stimmt was gewaltig nicht...

wenn das eine kabel schwarz ist, müsste das andere eigendlich rot sein. es kann aber auch durchaus sein, dass jemand anderes unwissend schon mal daran rum gebastelt hat...

fakt ist, dass ein kabel in die 1 muss, das andere in die 2. dann wird es sicherlich auch funktioniren.

wenn du dir sicher bist, dass es wirklich das schwarze und das gelbe waren, dann versuch erst die beiden...

an sonsten fang mit rot und schwarz an, geht das nicht, probiers mit gelb und weiß. an sonsten bleiben eigendlich nur noch rot und gelb oder eben gelb und schwarz, rot und weiß, weiß und schwarz...

welche der beiden adern 1 ist und welche 2 ist gottseidank egal... auch wenn die norm hier sagen würde dass rot 1 ist und schwarz 2 bzw. für das 2. aderpaar gelb 1 und weiß 2.

lg, Anna

Hier nun die diversen TAE - Schemata:

Je nach Steckertyp und Dose bestehen unterschiedlich Anschlussmöglichkeiten.

Ohne Gewähr: Es müssten hierbei 1 & 2 sein.

 - (Internet, Telefon, Elektrik)
Gluglu  29.01.2017, 15:22

Nicht ganz: Die Dose wird abhängig vom Gerät angeschlossen. Handelt es sich um ein N-Endgerät, welches durchschleifen soll, dann hat man 1 und 2 als Eingang und 5 bzw. 6 als Ausgang. ist kein Stecker gesteckt, berühren sich in der Dose die Klammern und brücen so von 1 auf 6 und von 2 auf 5. Ader 3 ist die W- Ader (für ein externes Tonrufgerät oder eine ältere, automatische Umschaltdose AWADO. Ader 4 ist die Erdleitung (für die R- Taste in älteren Telefonanlagen).

Bei der Hintereinanderschaltung geht man bei 1 und 2 in die Dose hinein und bei 5 und 6 wieder heraus, um bei der nächsten Dose wieder bei 1 und 2 anzukommen. Sowie bei irgend einer Dose ein Endgerät eingesteckt wird, schaltet dieses (durch die öffnenden Kontakte inder Dose) die nachfolgenden Dosen ab.

Mfg

ProfDrDrStrom  29.01.2017, 15:39
@Gluglu

In diesem Fall ist es sehr wohl 1&2.

Der Vollständigkeit halber waren die Schaltbilder dabei. Dort war zu sehen was Du anschließend in Worte gepackt hast.

TAE-Dosen werden zweiadrig wie folgt angeschlossen:

  • Klemme 1 = La = Minuspol
  • Klemme 2 = Lb = Pluspol

Vor dem Anklemmen die Polarität messtechnisch ermitteln!

Wie kommst du auf 1 und 6?
Auf allen Bildern bei Google, wenn man nach "TAE-Dose anschließen" sucht, sind die auf 1 und 2..

PinkBarbie
Fragesteller

Tatsächlich weil der typ im baumarkt das gesagt hat o.o hm dsl geht jetzt aber telefon nicht...