Kann man eine TAE Dose durch einen Splitter ersetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Borduni,

brennend interessiert mich als erstes, ob der Anschluss noch voll funktionsfähig ist. Ich hoffe doch.

Theoretisch könntest du den Splitter als Ersatz für die TAE verkabeln.

Aber spätestens, wenn VDSL verfügbar ist, gibt es ein Problem, weil der Splitter dann nicht mehr benötigt wird.

Wenn du Kunde bei uns bist und ganz und gar nicht mit dieser TAE leben kannst, dann kann auch ein Techniker von uns die Dose austauschen.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
asdundab  06.04.2016, 00:48

Bei ADSL2(+) auf Annex J ist ein Splitter auch eher schlecht.

Einige Splitter bieten die Möglichkeit die A und B Ader, die normalerweise in die TAE Dose kommen direkt im Splitter anzuknipsen. Schau mal, ob da so ein kleines Fach an der Seite des Splitters ist. Manchmal steht AMT dran.

Ein Telefon-/Internetanschluss besteht immer nur aus einer Doppelader (2 Adern). Diese kannst du auf den Splitter aufschalten. Allerdings ist dann keine Leitungsprüfung von der Telekom mehr möglich. Dies funktioniert nur, wenn der Anschluss über Annex B und nicht über Annex J verwirklicht wird.

Wenn Du VDSL bekommen solltest, dann ist der Splitter nicht mehr notwendig. An deiner stelle würde ich die Telefondose fachmännisch ersetzen lassen.

Soweit ich weiß, wird der Splitter hinter die TAE Dose geklemmt. Ersetzen kann man sie damit nicht.

asdundab  01.04.2016, 20:09

Telekom Splitter haben immer Klemmleisten.