Frage von Borduni, 82

Kann man eine TAE Dose durch einen Splitter ersetzen?

Ich wohne zur Zeit noch im Dorf, wo es immer noch die alten ADSL Kabel gibt (freue mich, wenn wir endlich VDSL bekommen xD). Ich habe da aber ein Problem, denn die Telefondose ist schon völlig kaputt (aus der Wand rausgerissen, einige Kabel sind ab, Plastikgehäuse is weg...). Ich habe jedoch 2 Splitter zi Hause. Meine Frage ist nun: Kann ich den Splitter durch die Telefondose ersetzen (falls ja, wie? Brauche genaue anweisungen :D).

MfG Borduni

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 46

Guten Abend Borduni,

brennend interessiert mich als erstes, ob der Anschluss noch voll funktionsfähig ist. Ich hoffe doch.

Theoretisch könntest du den Splitter als Ersatz für die TAE verkabeln.

Aber spätestens, wenn VDSL verfügbar ist, gibt es ein Problem, weil der Splitter dann nicht mehr benötigt wird.

Wenn du Kunde bei uns bist und ganz und gar nicht mit dieser TAE leben kannst, dann kann auch ein Techniker von uns die Dose austauschen.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von asdundab ,

Bei ADSL2(+) auf Annex J ist ein Splitter auch eher schlecht.

Antwort
von asdundab, 55

Ein Telefon-/Internetanschluss besteht immer nur aus einer Doppelader (2 Adern). Diese kannst du auf den Splitter aufschalten. Allerdings ist dann keine Leitungsprüfung von der Telekom mehr möglich. Dies funktioniert nur, wenn der Anschluss über Annex B und nicht über Annex J verwirklicht wird.

Antwort
von TheQ86, 50

Einige Splitter bieten die Möglichkeit die A und B Ader, die normalerweise in die TAE Dose kommen direkt im Splitter anzuknipsen. Schau mal, ob da so ein kleines Fach an der Seite des Splitters ist. Manchmal steht AMT dran.

Antwort
von klugshicer, 41

Wenn Du VDSL bekommen solltest, dann ist der Splitter nicht mehr notwendig. An deiner stelle würde ich die Telefondose fachmännisch ersetzen lassen.

Antwort
von thlu1, 45

Soweit ich weiß, wird der Splitter hinter die TAE Dose geklemmt. Ersetzen kann man sie damit nicht.

Kommentar von asdundab ,

Telekom Splitter haben immer Klemmleisten.

Antwort
von Borduni, 34

Hier n paar Bilder

Kommentar von asdundab ,

Die sieht doch gut aus. Sieht fast so aus, wie wenn die gerade erst installiert wurde. Denn es ist keine orginale, sondern eine Baumarktdose.