TAE Telefondose versetzen - wie Kabel verbinden?

2 Antworten

Im Idealfall machst du folgendes:

So wie die Dose auf dem Bild angeschlossen ist, schließt du die Dose wieder an dem Ort an, wo du sie ausgebaut hast. Nun nimmst du eine zweite Dose und montierst sie dort, wo du sie haben möchtest und schließt sie wieder wie auf dem Bild mit dem Telefonkabel aus dem Baumarkt an.

Nun schauen wir auf das obere Bild, dort sind 6 Schraubklemmen, in Klemme 1 und 2 ist nun an der ersten Dose das Telefonkabel was in die Wohnung führt montiert. An Klemme 5 und 6 schließt du nun das Kabel der zweiten Dose an.

Hintergrund ist: Wenn in die Dose kein Stecker eingesteckt ist, wird das Telefonsignal von Klemme 1 und 2 weitergegeben auf die Anschlüsse 5 und 6.

Dann hast du eine ganz saubere Installation gemacht, die nicht fehleranfällig ist. Musst dir auch keine Gedanken mehr über die richtige Verbindung zweier Kabel mehr machen (Löten, Klebeband, Schrumpfschlauch ect.).

In die erste Dose darf jedoch kein Gerät mehr eingesteckt werden, andernfalls klingelt nur noch das Telefon an der ersten Dose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verdrillen reicht tatsächlich. Am besten dann einen Schrumpfschlauch drüber oder Tesafilm, Panzertape,...