TAE-F zu Lan?

3 Antworten

Also grundsätzlich kann man LAN über Telefonleitungen laufenlassen.

Bei 4-adrigem Telefonkabel ist i.d.R. 100 Mbps Fast Ethernet direkt möglich.

Man kann mit Zweidrahtmodems über Telefonleitungen 500 Mbps (oder ggf. noch mehr) erreichen.

Man kann mit CoaxLAN über Coaxkabel (Antennenkabel) mit geeigneten Medienkonvertern auch 500 Mbps oder ggf. noch mehr erreichen.

Aber:

Ob das bei Dir anwendbar ist, hängt von der Verkabelung im Haus ab.

Es reicht ja nicht dass Du weißt dass Du im Zimmer eine Anschlussdose hast - das Kabel muss ja auch irgendwo hingehen und Du musst wissen wie und wohin!

Also wohin laufen Die Leitungen von der Telefondose und der Multimediadose?

Wenn Du das hier beschreibst, kann ich Dir eine Einschätzung geben, welche Optionen Dir zur Verfügung stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise, wenn Du einen Kabelinternet-Anschluss bekommst (DSL oder KabelTV) bekommst Du alles, was Du brauchst dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neupapier
Fragesteller

Ich habe schon ein Router aber der Pc steht im Keller da ich sonst kein Platz dafür habe

technikfan80  29.08.2022, 16:56
@Neupapier

Alles klar: Dann LAN Kabel runter ziehen. Ist das beste was Du machen kannst.

Du hast doch einen Router vermutlich oder nicht!?

Dann leg nen LAN-Kabel und gut ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J