Kann man eine Multimediadose in eine Telefondose umbauen?

Hab was wichtiges vergessen zu erwähnen. Der Glasfaseranschluss soll nur bis in den Keller verlegt werden, der Rest bleibt bei Kupfer.

Nachtrag. Ich habe jetzt Kontakt mit einem Technischen Mitarbeiter der Telekom aufgenommen und ihm mein Problem geschildert. Wie viele es schon vermutet haben wurden mir an der Tür falsche Angaben gemacht und der Anschluss so nicht Möglich ist.

Glücklicherweise konnte ich den Vertrag noch rechtszeitig Kündigen sodass alles beim alten bleibt. Gott sei Dank.

Vielen Dank an die Zahlreichen Helfer. ^^

6 Antworten

leider nein. selbst WENN man das andere ende von dem coaxialkabel findet, und es vom kabelfernsehn abtrennt und mit dem hausanschluss der telekom (APL) verbidet nicht, da das kabel als solches für die übertragung des DSL signales ungeignet ist.

es bleibt leider nur, ein kabel vom hausanschluss (APL) zur TAE dose zu verlegen.

planst du es in eigenleistung empfielt sich ein netzwerkkabel (Cat7) zu verlegen. normales telefonkabel, jedenfalls das aus dem baumkarkt auch als "isti" bekannt, ist nicht immer so optimal dafür. besonders was die schnellen anschlüsse (100 MBit/s und mehr) betrifft

ich empfehle übrigens, garkeine TAE dose mehr zu installiren, sondern eine Cat6 netztwerkdose. die auch direkt vollumfänglich zu beschalten, so dass du, wenn irgendwann mal auf glasfaser (FTH) umgestellt wird, das netzwerkkabel einfach verwendet werden kann um vom interface aus direkt in die wohnung zu gehen.

lg, anna

Ohne Kabel legen, keine Chance, da auf der Multimediadose ja das Kabel TV/Kabel Internet angeschlossen ist. DSL Router stehen fast immer auf dem Flur wo die TAE sitzt mitten in der Wohnung halt, der ideale Platz für einen Wlan Router.

3DBodyGuarD
Fragesteller

Ja, und genau das wollen wir ja nicht. Ich hab vorhin extra nochmal meine Ansprechperson Angerufen, die mir dann versichert hatte es würde alles funktionieren.

Die Telekom hat gar keinen Zugang zur Leitung von Vodafone,da würde Dir ein Umbau der Multimediadose wenn es denn ginge auch nichts bringen

3DBodyGuarD
Fragesteller

Bei uns wird gerade das Glasfasernetz ausgebaut und unsere Leitung (Vodafone) mietet die Leitung bei der Telekom.

andie61  14.12.2021, 20:24
@3DBodyGuarD

Mit Sicherheit nicht bei Kabelinternet da hat Vodafone seine eigenen Leitungen.Bei DSL mietet Vodafone die Leitung bei der Telekom

andie61  14.12.2021, 20:26
@3DBodyGuarD

Ja,das ist nicht Kabelinternet,das kommt über die TAE Dose der Telekom

3DBodyGuarD
Fragesteller
@andie61

Dann bin ich ja mal gespannt, was der Techniker sagen wird. Wir haben nämlich zwei Multimediadosen, die seitens der Telekom ausgetauscht werden sollen. Laut meiner Ansprechperson wäre das kein Problem.

andie61  14.12.2021, 20:33
@3DBodyGuarD

Ja toll,warum fragst Du dann hier wenn Du sowieso alles besser weisst?

Der Techniker wird Dir das gleiche sagen,das sind 2 vollig voneinaner unabhängige Leitungen von völlig unterschiedlicher Übertragungstechnik,somit kann das gar nicht funktionieren,und Vodafone lässt da keinen an seiner Leitung und Hausverteiler rumpfuschen.

3DBodyGuarD
Fragesteller
@andie61

Wieso weiß ich alles besser? Wenn das so wäre, dann würde ich hier doch keine Frage stellen.

schoschi06  14.12.2021, 20:44
@andie61

bei Kabelinternet da hat Vodafone seine eigenen Leitungen.

Eher selten, sie klinken sich meist in das vorhandene TVnetz des Hauses ein über Koaxial, was ihnen auch nicht gehört, sondern dem Hauseigentümer, die Leitungen gehören Vodafone nur bis zum ÜP im Keller !Technisch möglich ist seine Vorstellung schon, wenn er als Mieter im letzten Stockwerk wohnt und die Tv einspeisung aus dem Keller kommt, allerdings bezweifel ich das er neben seiner TAE einen Koaxanschluss besitzt ! :)

3DBodyGuarD
Fragesteller
@schoschi06

Also die Glasfaserleitung soll nur bis in den Keller verlegt werden der Rest soll wohl Kupfer bleiben. Der Mann sagte zu mir es wäre zu 99% Glasfaser und der restliche 1% Koax. Ich frag mich aber dennoch wie die das mit der Telefonsode machen wollen, da der neue Router einen komplett anderen Anschluss hat.

schoschi06  14.12.2021, 20:56
@3DBodyGuarD

Wir haben nämlich zwei Multimediadosen, die seitens der Telekom ausgetauscht werden sollen. Laut meiner Ansprechperson wäre das kein Problem. HaHa da muss ich mal Lachen, eine Multimediadose sagt mal garnichts aus, wenn nicht mehrere Kabel vorhanden sind die in deiner Wand liegen !

schoschi06  14.12.2021, 20:59
@3DBodyGuarD

der Rest soll wohl Kupfer bleiben. Der Mann sagte zu mir es wäre zu 99% Glasfaser und der restliche 1% Koax.

Sorry lass dir nicht son Müll erzählen, Glasfaser wird bis in deine Wohnung verlegt und nichts anderes !

3DBodyGuarD
Fragesteller
@schoschi06

Ich bin ja mal gespannt. Wenn das nicht so klappt, wie mir das nochmals versichert wurden, dann müssen die sich halt drum kümmern das ich wieder in meinem alten Vertrag reinkomme.

schoschi06  14.12.2021, 21:05
@3DBodyGuarD

Mal rein aus Interresse ( Eigenheim oder Mietswohnung ), bei Mietswohnung welches Stockwerk von wie vielen ?

andie61  14.12.2021, 21:09
@schoschi06

Bei Hausverteilern mit Kabelinternet gehört dieser grundsätzlich auch Vodafone,alte Hausverteiler ohne Kabelinternet gehören oft dem Vermieter.

Es geht um Intenet,und da kann sich keiner so einfach mal einklinken,die Telekom ist Konkurenz von Vodafone und da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Der Fragesteller hat einen internetfähigen Kabelanschluss von Vodafone,da ist es technisch gar nicht möglich das sich die Telekom in die Leitung einklinkt,das sind 2 völlig unterschiedliche Übertragungswege,somit ist a auch jeder weitere Diskussion völlig überflüssig.

schoschi06  14.12.2021, 21:32
@andie61

da ist es technisch gar nicht möglich das sich die Telekom in die Leitung einklinkt

Habe ich auch nicht behauptet, der Telekom gehört nur das alte Telefonnetz über TAE Dose bis in die Wohnung und Vodafone das Kabelnetz ( TV ) bis in den Keller ( ÜP ), die Hausverteilungen in die Wohnungen gehört dem Eigentümer, dafür hat er mal viel Geld bezahlt. !

schoschi06  14.12.2021, 21:35
@3DBodyGuarD

Und was machen die Mieter über dir, wenn du das Koaxkabel für deine zwecke nutzt, dicke Backen ohne TV !

3DBodyGuarD
Fragesteller
@schoschi06

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Ich kann nur das wiedergeben, was der Mitarbeiter mir sagte. Ich werde da morgen mal Anrufen.

kann man eine Multimediadose (Unity/Vodafone) zu einer Telefondose (Telekom) umbauen?

Nein. Komplett unterschiedliche Infrastruktur und Kabel.

Da müsste das Kabel getauscht werden, und das Telekomkabel müsste dann auch bis zum APl im Keller reichen. Dafür brauchst du die Zustimmung des Hauseigentümers.

3DBodyGuarD
Fragesteller

Ja, der Auftrag kommt von der Wohngemeinschaft. Mir wurde nur gesagt, der Techniker müsste in den Keller was umswitchen, aber ich konnte alles was von Vodafone ist weiter benutzen. Das Problem ist halt mein jetziger Router läuft ja nicht über die Telefondose sondern über die Multimediadose, was halt ein komplett anderer Anschluss ist.

Jaridien  14.12.2021, 20:30
@3DBodyGuarD

Ist der Anbieter denn die Deutsche Telekom? Es gibt da in der Tat diese Konstellation, das die DT das Glasfaserkabel bis in den Keller legt, dort aber dann auf das vorhanden Koax umgeswicht. Das wird aber nur bei großen Wohnbaugesellschaften gemacht (zB. Vonovia ehemals Dt. Anningtpn.). Diese Informationen sollten dann aber auch so verteilt werden.

3DBodyGuarD
Fragesteller
@Jaridien

Ja, genau so. Glasfaser wird bis in den Keller gelegt und der Rest ist Kupfer.

3DBodyGuarD
Fragesteller
@3DBodyGuarD

Aber das ändert ja nicht am Problem. Ich bekomme einen neuen Router, der einen komplett anderen Anschluss hat.

Jaridien  14.12.2021, 20:42
@3DBodyGuarD

Du bekommst einen neuen Router, weil bei den Koax-Anschlüssen der Router bzw. das Modem Eigentum des Anbieter bleibt. Ändert sich der Anbieter, dann ist da auch ein anderer Router fällig.

Es gibt eben zwei unterschiedliche Lösungen, entweder wird das vorhandene Hausverteilnetz(Koax) genutzt, dann wird eine entsprechender Umsetzer vom Anbieter im Keller aufgebaut, oder das GF-Netz wird bis in die Wohnungen gelegt, was aber mit Arbeiten im Haus verbunden ist. Das letztere wäre eigentlich die beste Umsetzung, ist eben auch aufwendiger.

3DBodyGuarD
Fragesteller
@Jaridien

Hmm, also der Mann meinte zur mir es wäre zu 99% Glasfaser und der letzte 1% wäre Koax. So wie der Mann es mir sagte wird das Glasfasernetz nur bis in den Keller verlegt. Eine andere Telefondose brauch ich aber trotzdem und da weiß ich nicht wie die das machen wollen. Irgendwie alles ein bisschen verwirrend, wenn man nicht soviel Ahnung davon besitzt.