Sind andere Babys sozial umgänglicher aufgewachsen😔?

5 Antworten

Kinder sind nun mal verschieden, und die einen träger und anhänglicher als die anderen. Mein Enkelsohn ist auch recht ruhig, zieht sich vor Fremden zurück, will ständig bei Mama sein. Nicht mal sein Vater kann ihn ins Bett bringen. Der geht schon länger zu einer Tagesmutter, wo noch andere Kinder sind. Da reagiert er oft eifersüchtig.

Das andere Enkelkind (allein erzogenes Mädchen) ist zwar 4 Monat jünger, aber schon viel weiter und selbständiger als er. Obwohl die außer zu uns sonst kaum Kontakte hat. Sie geht auf Fremde zu und redet mit denen.

Lärm stört Kinder übrigens nicht, ich denke, das gibt denen noch ein Gefühl der Sicherheit, wenn sie die Eltern und Alltagsgeräusche hören.

Hallo,

Keine Sorge, die Entwicklung ist etwas sehr individuelles. Jedes Kind hat ein anderes Tempo in der Entwicklung der einzelnen Kompetenzen.

Das mit dem auf dem Bauch legen und laufen lernen ist auf jeden Fall Schwachsinn. Laufen lernen ist genetisch veranlagt.

An sich hört sich alles richtig an was du machst. Und nein, du hättest ihn nicht jedem in den Arm geben sollen, da das Kind in den ersten Monaten gerade eben zu seinen Eltern eine Bindung aufbaut, indem es merkt, dass diese seine Bedürfnisse befriedigen und Sicherheit spenden. Richtiges explorieren tun Kinder meist erst, wenn sie den Dreh raus haben sich gescheit fortzubewegen, sei es krabbeln oder laufen wobei manche Kinder auch die krabbelphase überspringen.

Natürlich schadet es bestimmt nicht, wenn du weiterhin viel spazieren gehst und ihn somit an neu verschiedene Reize vorsichtig!!! heran führst.

Ansonsten ist noch nichts aus der Zeit :)

Ganz liebe Grüße 🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Babys sind unterschiedlich, manche kommen nicht von der Mama los andere haben keinerlei Probleme damit. Manche reagieren auf bestimmte Umweltfaktoren andere nicht.

Lasse dein Kind sich so entwickeln wie es möchte und versuche nicht zu manipulieren.

Keine Sorge, du machst alles richtig. Manche Kinder sind eben von der Motorik her schneller als andere.

Mein Sohn läuft alleine, seit er etwa 15 Monate alt ist. Davor ist er überallhin nur gekrabbelt. Und da hat teilweise die liebe Verwandtschaft schon genervt "wieso läuft er denn noch nicht? XY hat sich in diesem Alter schon alleine die Schuhe angezogen. Der hat eine Fußfehlstellung!" Und hat mich damit so verunsichert, dass ich zum Schluss sogar beim Kinderarzt war - Ergebnis: seinen Füßen hat nix gefehlt. Er hat halt einfach länger gebraucht als XY.

Von daher: lass dir keinen Quatsch einreden von wegen "jetzt müsste er aber schon dies und jenes können".

Das kommt schon noch alles. Irgendwann wird er anfangen, sich zu drehen und dann merken, dass sich sein Radius erweitert. Und dann wird er sich irgendwann hochdrücken und loskrabbeln.

Bis jetzt hat noch jedes (gesunde) Kind laufen gelernt - und ihr geht ja sicher zu den U-Untersuchungen, da wären körperliche Auffälligkeiten bemerkt worden.

Ansonsten ist er eben eher ruhig vom Charakter her. Das ist nicht schlimm. Genau wie Erwachsene haben auch Kinder unterschiedliche Vorlieben - und manche sind halt schüchterner und brauchen länger, um sich auf Neues einzulassen.

Das ist keine Schwäche! Dein Sohn ist halt vorsichtig und fällt nicht jedem Fremden gleich um den Hals.

Deswegen kannst du ja trotzdem mehr unter Leute gehen und gucken, wie es ihm gefällt.

Da sind für mich zwei Punkte. Das eine ist die körperliche Entwicklung, das andere sein Charakter.

Sofern keine unerkannte Behinderung vorliegt*: Vielleicht ist dein Kind vom Charakter her eher zurückhaltend und sensibel. Das gibt es. Und es gibt Kinder, die sind in der körperlichen Entwicklung hinterher. Da kannst du dann auch nicht viel machen.

Was seine Zurückhaltung betrifft: Du kannst ihn auch jetzt noch an andere Kinder gewöhnen (Krabbelgruppe, andere Familien besuchen). Es ist sicher noch nicht zu spät :-)

Zwing ihn einfach nicht dazu, von dir wegzugehen (wenn er es könnte), sondern gib ihm die Sicherheit, welche er mehr als andere Kinder braucht. Also wenn andere ihn auf den Arm nehmen wollen und er wehrt sich und weint nur, dann soll er bei dir bleiben. Sonst wird er kein Vertrauen zu anderen entwickeln.

*Sprich doch mal den Kinderarzt beim nächsten Besuch (U-Untersuchung) darauf an, falls noch nicht geschehen.