5/8 Regel beim Zubettbringen von Babys: Sagt euch das was bzw. wendet ihr sie an und was habt ihr für Erfahrungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich habe die Methode auch ausprobiert, und grundsätzlich gute Erfahrungen damit gemacht. Das ist aber nichts, was verwunderlich ist. Die genaue minutenzahl ist ja auch nicht so wichtig. Es geht einfach darum, dass das Baby im Arm erstmal Ruhe finden muss und anfangen soll einzuschlafen, und danach ist es die Kunst das Baby am Schlafen zu halten. Sobald es richtig tief schläft, was du auch einfach daran merkst dass seine Muskeln sich entspannen, dann kann ich es ablegen. Meist funktioniert das bei mir auch etwas schneller, aber wenn ich das mit 5 und 8 Minuten mache, funktioniert das natürlich auch sehr gut. Das ist ja grundsätzlich nichts was man nicht auch intuitiv macht.

/EDIT: Natürlich nur sinnvoll wenn das müde Baby es nicht schafft zur Ruhe zu kommen. Dass man dann ein Baby in den Schlaf wiegt ist ja geläufig.

Sagt mir nichts.

Halte ich auch für Quatsch sowas krampfhaft anwenden zu wollen, denn jedes Kind ist anders.

Unsere Routine sieht so aus: Abendessen, merken dass Kind müde ist, umziehen, stillen, ins Bett legen, noch etwas Gesellschaft leisten.

Entweder schläft er schon beim stillen ein oder erst nach ein paar Minuten im Bett. Klappt ganz gut (aber auch nicht immer), dauert aber jedesmal unterschiedlich lange, bis der Zwerg schläft.

Kenne ich nicht und scheint nur eine Regel mehr zu sein die vielleicht eine Weile klappt und dann nicht mehr. So war es zumindest bei uns. So alle 2-3 Monate musssten wir uns wieder etwas neues einfallen lassen. Gibt solche und solche Babys.

Vielleicht braucht euer Baby sogar garnix. Kenne auch Freunde die nie Probleme hatten und das Baby einfach zu Bett legten und gut ist. Habt ihr das schon mal ausprobiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle "Tricks" die bei allen Babys bzw. Kindern funktionieren sollen, kannst Du getrost vergessen. Kinder sind bereits bei ihrer Geburt (und sogar davor) unterschiedlich, jedes bringt seine Persönlichkeit mit. Was bei dem einen funktioniert, bewirkt bei dem anderen das Gegenteil.

Ich habe an der beschriebenen Methode aber generell große Zweifel. Sie bringt dem Baby nämlich bei, auf dem Arm einzuschlafen. Mit etwas Pech machst Du das dann 10 Mal in der Nacht. Jede Nacht.

Anmerkung  01.11.2022, 10:32

Wir mussten immer nachts Autotouren drehen 😅da unser Kronprinz sich weigerte zu schlafen

Elterliche Zuneigung mit der Stopuhr.

Der Haken: Dieser „Trick“ zeigte während der Untersuchung nur bei den weinenden Babys eine gute Wirkung.

Übrigens kurzer Trost , sind es Teenager bist Du froh , wenn sie überhaupt aufstehen 😛