Baby extrem unruhig?

2 Antworten

Diese Zeit der Entdeckungen und des Lernens ist für die Kleinen wirklich aufregend, denn sie sind inzwischen in der Lage, ihre Umgebung eigenständig zu erforschen. Ihre motorischen Fähigkeiten haben sich weiterentwickelt, und nun können sie krabbeln, sich hochziehen und sogar die ersten Schritte wagen. Diese zunehmende Mobilität ist ein großartiger Meilenstein in ihrer Entwicklung.

Die Tatsache, dass sie nun so aktiv sind, bedeutet jedoch auch, dass es schwieriger wird, sie zum stillen Liegen zu bringen. Das liegt daran, dass sie die Welt um sich herum erkunden möchten und ständig in Bewegung sein wollen. Das Stillliegen wird für sie schnell zu einer Einschränkung und sie fühlen sich unwohl dabei, an einem Ort festgehalten zu werden.

Eine gute Lösung für das Wickeln in dieser Phase ist es, dieses auf dem Boden zu erledigen. Auf diese Weise kann das Kind sich weiterhin bewegen und seine Umgebung erkunden, während du es vorsichtig und sicher wickelst. Es ist wichtig, dass du dabei eine weiche und saubere Unterlage verwendest, um für das Wohlbefinden deines Kindes zu sorgen.

Während des Wickelns kannst du dein Kind auch mit einem Lerntablet oder einem Buch in der Hand beschäftigen. Das kann ihm Spaß machen und es motivieren, seine Aufmerksamkeit auf dem Wickelvorgang zu halten. Mit dieser spielerischen Herangehensweise kannst du das Wickeln zu einem unterhaltsamen und lehrreichen Moment machen.

Ein weiterer Tipp, der sich oft bewährt hat, ist die Verwendung eines Tragetuchs zum Einschlafen. Das Tragetuch bietet dem Kind nicht nur Sicherheit und Komfort, sondern auch Nähe, Wärme und Ruhe. Durch die körperliche Nähe zu dir kann es sich entspannen und besser zur Ruhe kommen. Das Tragetuch schenkt ihm das Gefühl von Geborgenheit, ähnlich wie in der Zeit im Mutterleib.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du diese aufregende Phase deines Kindes unterstützen kannst. Indem du das Wickeln auf dem Boden erledigst und spielerische Elemente integrierst, kannst du das Wickeln zu einem angenehmen Moment für euch beide machen. Mit dem Tragetuch schenkst du ihm zudem die gewohnte Nähe, Wärme, Sicherheit und Ruhe, die es braucht, um gut einzuschlafen. Das ist dann ähnlich zum Stillen, da schlafen die Babys meistens eh direkt an der Brust im Arm ein, wenn sie zu müde sind.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und erleichtern deinen Alltag mit deinem kleinen Entdecker 🦋🌷.

Liebe Grüße Kati von www.liebevollgrosswerden.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Kinderarzt wird dir auch nicht helfen können, wenn dein Kind nicht krank ist. Schlaf ist kein Bestandteil des Medizinstudiums.

Das dein Baby nicht still liegen will ist ganz normal. Es wird mobiler und findet das toll. Wer will schon still liegen wenn er sich auch drehen, strampeln oder robben kann? Stell dir vor, du könntest plötzlich fliegen. Das würdest du doch auch immer weiter ausprobieren wollen. ;)

Das Wickeln ist so echt ätzend, ich kenne das. Es wird auch wieder besser werden. Bei uns hat geholfen, ihn mit irgendwas abzulenken. Gib ihm was in die Hand, was ihn ablenkt und beschäftigt. Am besten irgendwas, was er nicht oft hat damit es interessant genug ist.

Lass ihn sich über den Tag auspowern und hab die Wachzeiten im Blick. Wenn er übermüdet ist, kann das einschlafen auch Probleme machen. Wenn er tatsächlich nur im Kinderwagen einschläft, hat sich möglicherweise eine Assoziation entwickelt. Das ist nichts schlimmes, aber in eurer Situation wäre es dann wohl hilfreich diese zu verändern. Schau zb, ob er auch mit einer anderen Art der Bewegung einschlafen kann. Auf dem pezzi Ball wippen oder im Arm schaukeln, tragen. Und seindir bewusst, dass das nicht von heute auf morgen klappen wird, hab Geduld.

https://www.instagram.com/p/Cu7XUN9MipZ/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama
xxxJxxx679
Fragesteller

hallo, erstmal danke für ihre Antwort. Das mir der Arzt nicht weiterhelfen kann war auch mein Empfinden, weshalb ich mich dort noch nicht gemeldet habe.

Mir war bewusst, das es daran liegt, dass er sich erst seit 3 Monaten wirklich selbstständig bewegen kann und ich lasse ihn auch den gesamten Tag seinem hohen Bewegungsdrang nachkommen.

Auf dem Wickeltisch funktioniert es für mich besser, wenn ich ihn auf dem Boden oder auf dem Sofa Wickel ist es ganz schlimm. Er kennt das nicht und ist es gewohnt auf dem Wickeltisch. Der Boden oder das Sofa geben ihm noch mehr den Anlass zum toben.
mein Sohn hat auch echt viel Kraft, was selbst die Kinderärztin sagte. Dadurch ist es noch schwerer ihn irgendwie zu bändigen.

das Schlafen im Kinderwagen war die letzte Lösung, welche bis vor 2 Wochen auch super funktionierte.
Das Problem, worüber er so sauer wird ist das „festhalten“. Wenn ich ihn auf dem Arm nehme ist das für 1 Minute okay und danach will er wieder runter. Wenn ich ihn zum schlafen auf dem Arm Schaukel, weis er direkt, was ich vor habe und zeigt sofort, dass er das nicht möchte. In der Trage versucht er sogar irgendwie heraus zu kommen.

Ich habe mir bereits Sorgen gemacht, ob es an unserer Bindung liegen kann, das er bei mir nicht zur Ruhe kommt, doch wenn ich von ihm weg gehe, weint er. Wenn er etwas hat kommt er immer sofort zu mir gekrabbelt.