Wann sollte Baby sitzen?

5 Antworten

Babys nutzen die Möglichkeiten ihres Bewegungsappparates unterschiedlich schnell. Die einen sitzen/laufen früh, die anderen später. Alles kein Problem.

Ich hab mich bei den jeweiligen Entwicklungssschritten nicht durch "wann soll ein Kind von U2 was können" beeinflussen lassen. Auch wenns manchmal schwer fiel, weil von Aussenstehenden (Angehörige etc) immer mal Vergleiche kamen a la "X konnte das im Alter von...". Einzig die Meinung von den Ärzten (Kinderarzt, Fachärzte im SPZ) ließ ich da gelten.

Sitzen: Dann wenn das Kind dies von sich aus langsam hinbekommt. Vorher nicht (oder nur kurzzeitig für die Mahlzeiten) durch uns selbst herbeigeführt.

Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich schnell. Bei 9 Monaten würde ich mir keine Sorgen machen 😊 das kommt schon noch. Alles gute 🍀

Mit 6 Monaten ca. kann ein Baby selbständig sitzen, danach kommt das Krabbeln, dann das Stehen und Laufen (ca. 1 Jahr). Manche Babys sind schneller, manche langsamer, unsere Mädchen konnten mit 10 Monaten laufen, die Jungs ließen sich mehr Zeit (ca 11-12 Monate.

tatja19  03.06.2023, 08:29

mit 6 monaten sitzt ein kind nicht selbständig und in dem alter setzt man ein kind auch nicht selbst hin

Kinder, die zu oft getragen werden, können bewegungsfaul werden.