Baby schläft nur im Arm auf einem Gymnastikball ein?

5 Antworten

Du könntest auch ohne Federwiege, einfach auf dem Gymnastikball versuchen etwas zu ändern. Immer etwas langsamer hüpfen, bis es sich ausschleicht, zum Beispiel. So dass ihm zum Schluss das Schaukeln im Arm reicht, und das geht auch unterwegs. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama
Business90
Fragesteller

Genau das habe ich vorhin versucht sobald die Augen sich langsam geschlossen haben bin ich aufgestanden und im Arm geschauckelt. Es hat geklappt 😁😁😁 Danke !

Myop86  29.04.2024, 17:25
@Business90

Ja super!! 🥳 Schlaf-Assoziationen können wahnsinnig hilfreich sein, auch für unterwegs. Und je einfacher, desto besser. 😊

Evtl. kannst Du unterwegs ein Tragetuch verwenden und selbst etwas herum laufen. Für Zuhause würde ich empfehlen auf eine Feder-wiege umzusteigen, damit die "Dosis" von auf und ab langsam weniger werden kann ;-) Federwiegen findest Du online, Befestigungen gibt es z.B. für Türrahmen oder notfalls ein Dreibein vom Grill...

War bei uns um die Zeit herum auch so. Nur das ich keinen Ball hatte, sonder aufm Bett saß und Hüpfbewegungen machen musste. Die Phase hat bei uns einige Wochen gedauert. Aber es wird wirklich besser. Ich habe nicht mal gemerkt, wann das war. Hat halt irgendwann aufgehört.😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister
Business90
Fragesteller

Das hatte ich vorher auch gemacht auf dem Bett aber das ging so in den Rücken 😆 deshalb ein pezziball besorgt. Tatsächlich ich merke die Gewohnheiten ändern sich immer wieder. Ich bin gespannt wann es endet 😄

Lissythelis  29.04.2024, 15:01
@Business90

Ja, das ging ganz schön auf den Rücken. Fand es aber in den Oberschenkeln auch schlimm.😅

Ich hab tatsächlich schon recht früh angefangen, ihn nach und nach daran zu gewöhnen, selber einschlafen zu können.

Ich hab ihn davor auch immer lange lange

Desideria1996  06.05.2024, 17:44

Lege ihn am besten ins Bett, wenn er müde, aber noch nicht eingeschlafen ist. Immer mal wieder. Und mach eine Abendroutine mit ihm. Wickeln, Fläschchen, Schlafklamotten anziehen

Business90
Fragesteller

Schön wärs wenn er alleine schlafen würde. Schnuller mag er gar nicht. Wie hast du das mit alleine schlafen hinbekommen ??

Desideria1996  06.05.2024, 21:52
@Business90

Das war tatsächlich einfach ein 'Schritt für Schritt'. Erst hab ich mir eine Routine ausgedacht. Meine ist: Wickeln, Schlafsack anziehen, volle Flasche füttern/stillen und das Zimmer abdunkeln, als letzten Punkt. Das hab ich ab da wirklich jedes mal gemacht, damit der Kleine weiß, dass jetzt Schlafenszeit ist. Dann hab ich ihn im Arm gewiegt, bis er schläfrig wurde und in sein Bett gelegt. Wenn er dann geweint hat, erstmal versuchen im Bett zu beruhigen. 'Psssstt..' machen und streicheln. Dann hab ich ihn wieder hoch genommen und wieder gewiegt, aber vor dem Schlafen wieder ins Bett gelegt. Das hab ich so viele Tage gemacht, bis er verstanden hat, dass er auch in seinem Bettchen sicher einschlafen kann. Das dauert vielleicht ein bisschen, aber das wird klappen. Wenn du wirklich dabei bleibst. Manchmal ist es frustrierend, weil du denkst, es wird nie besser. Und eines Tages wirst du merken, dass es auf einmal funktioniert. So war es bei mir

Desideria1996  06.05.2024, 21:53
@Business90

Ach ja und übrigens: ich versteh dich sooo gut.. bei mir war es auch lange so und es war anstrengend 😥

Business90
Fragesteller
@Desideria1996

Danke für deine ausführliche Antwort! Das hört sich tatsächlich sehr gut an. Mittlerweile kennt man ja seine eigenes Kind, das ablegen funktionierte vorher gar nicht er wachte immer wieder auf. Jetzt haben wir ed endlich geschafft, sobald er die Augen schließt warte ich 2 Minuten und lege ihn sofort ab. Er macht zwar die Augen kurz auf aber pennt dann weiter was sehr gut ist. Aber manchmal auch wiederum beim ablegen wo er am schlafen ist normalerweise, wird er wach babbelt & lacht vor sich hin 😂 ich muss lmmer lachen zwar aber muss hier beim liegen schnell stillen, pennt dann sofort nach 1 min. ein. Ich muss dein Trick mal anwenden 😁 mal schauen ob es klappen wird.

Desideria1996  12.05.2024, 19:53
@Business90

Das hört sich doch gut an. Mach einfach weiter, probiere Sachen aus. Jedes Baby ist auch anders. Aber du wirst es bestimmt schaffen!

Ja blöd wenn man sowas mal angefangen hat 😁 ich würd es lassen und versuchen Kind ohne Ball einzuschläfern. Nach ner Woche sollte es sich umgewöhnt haben. Ansonsten hopst du in nem Jahr noch

Business90
Fragesteller

Ich habe versucht das ich run laufe, so ist er nur am gähnen die ganze zeit. Bis ich auf dem Ball bin, zack ist er weg 🤣