Kind 1 Jahr schläft nachts nicht mehr alleine?

2 Antworten

Dein Kind braucht noch sehr seine Mutter. Ich finde, dass alles im Normalbereich ist. Gibt ihm, was es braucht. Das Alleine-Schlafen kommt bei einigen Winzlingen viel später... Das ist eben so.

Die Trotzphase kommt, wenn sie kommt, erst ab dem 3. oder 4. oder 5. Lebensjahr.

suzzerengel
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

also brauch er doch noch meine nähe vllt war es auch ein Fehler ihn so zeitig in seinem Bett schlafen zu lassen jetzt mache ich mir wieder Vorwürfe.

Nordlicht979  18.10.2023, 08:01
@suzzerengel

Nein, Du brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen. Du hast es eben ausprobiert und herausgefunden, wie er reagiert und damit zurecht kommt. Dieses Ausprobieren kannst Du in einigen Monaten immer wieder ab und zu mal machen. Zunächst nur kurz... und später dann etwas länger, wenn er noch nicht schreit. So wird er sich später mal langsam daran gewöhnen. Aber eben später ... viel später - und nicht heute.

Kinder brauchen feste Gewohnheiten. Zu den festen Gewohnheiten kann auch ein Schlaflied gehören, welches Du ihm abends immer vorsingst - oder auch ein Gute-Nacht-Gebet. Feste Gewohnheiten geben ihnen Sicherheit und vermitteln das Gefühl der Geborgenheit. Und wenn er sicher ist, dass seine Mutter immer in der Nähe ist, dann machst Du alles richtig. Es geht nie um das Einhalten von Regeln, die sich Erwachsene ausdenken, sondern um das Gefühl der Sicherheit und der Geborgenheit.

suzzerengel
Fragesteller
@Nordlicht979

Danke wirklich danke für die liebe Antwort es gibt mir jetzt viel mehr Sicherheit und ich werde es nicht aufgeben und weiter probieren ;)

Das ein Kind, vor allem so ein kleines, nach Krankheit Probleme hat alleine in der Kita zu bleiben, ist nicht ungewöhnlich. Er war jetzt eine Woche raus. Das ist für uns nicht lange, aber für so einen kleinen Menschen schon.

Diese extreme Mama Phase hatten wir auch. Teilweise hat unser Kleiner geschrien wie am Spieß, wenn der Papa ihm die Flasche geben wollte. Irgendwann war es von heute auf morgen vorbei. Und nochmal eine deutliche Verbesserung haben wir gemerkt, wenn der Papa mehr Zeit mit ihm verbracht hat (auch Mal alleine, ohne Mama). Das ist nur leider wegen der Arbeit nicht immer möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama
suzzerengel
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine Antwort, die extreme Mama Phase bekomme ich gerade zu spüren er möchte leider auch jetzt kaum zu seinem Papa unsere Familie lehnt er voll ab und reagiert genauso wie in der Kita mir tut es nur in der Seele leid zu sehen wie er weint wenn ich ihn abgeben muss er beruhigt sich zwar wieder aber ich spüre das immer so auf als ob es falsch ist ihn weinen zu lassen habe Angst das er es falsch auffassen tut und es schlecht als Erfahrung sehen tut .