säugling nicht kuschelbedürftig und quengelig?

7 Antworten

Von Experten Elli113 und Rockige bestätigt

Zuerst Mal: ein Baby ist ein Mensch. Menschen haben grundsätzlich eine eigene Persönlichkeit. Was "bei anderen" ist, hat dich grundsätzlich garnich zu interessieren diesbezüglich.

Dann: das quengeln und co kann (!) Ausdruck sein von Unwohlsein. Das geht beim "Quersitzenden Furz" los, kann aber auch auf bspw. Orthopädische Probleme oder schmerzen hindeuten.

Ebenso kann es aber auch ein Ausdruck dafür sein, das vllt ihr als Eltern ein wenig zu überschwenglich mit dem Kind umgeht (bspw etwas zu aufgedreht redet,spielt oder berührt).

Letzteres ist kein Beinbruch, da kann man sich anpassen.

Wenn das Kind ohne erkennbaren Grund ständig quengelt, wäre ein Check beim Kinderarzt vllt Mal sinnvoll, um ggf. Medizinische Probleme auszuschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

tragetuch.

damit kann man das kind den ganzen tag am körper haben, ohne es stresszukuscheln.

im moment wäre das noch liegend, später kann man sich das kind dann im tuch auf die hüfte setzen.

irgendwann gehts dann ohne tuch oder nur noch ins tuch, wenn man unbedingt beide hände frei haben muss.

wenn man kocht oder sonstwie den haushalt macht, kommt das kind auf den rücken.

manche babys haben schmerzen, wenn man sie in zwangshaltung bringt. die zwangshaltung kann das bettcehen sein, der kinderwagen, die rückentrage (dafür ist sie einfach noch zu klein und später schnürt es die beine ein)

bei uns war das kind immer dicht am körper und der einkauf kam in den kinderwagen, weil der einkauf nicht gebrüllt hat, wenn er da rein musste.

man kann das kind wirklich super den ganzen tag herumtragen - denn das ist genau das, was ein kind braucht. das menschenbaby ist ein tragling.

wir hatten dann später für lange strecken einen einfachen faltbuggy, aber im prinzip ist der junior mit gut 2 jahren so ziemlich alles gelaufen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

sollte das kind nicht mit etwa einem halben jahr deutlich augenkontakt und sonstigen kontakt von sich aus aufnehmen, würde ich an autismus denken. aber jetzt natürlich noch nicht.

Ich kann dir da nur sagen:Locker bleiben.

Sie muss auch erstmal „kapieren“, dass du niemals etwas Böses im Schilde führst. Das habe ich irgendwo mal gelesen. Also dass Babys erstmal brauchen um „anzukommen“ und die Mama richtig kennenzulernen.
Warte mal noch nen Monat ab😊

TV würde ich übrigens auch nur einschalten, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Einmal richtig damit angefixt, kann’s überaus schwierig werden es später wieder zu unterbinden.

Das Baby ist noch zu jung um überhaupt zu kapieren das das ein Fernsehr ist, oder was dort los ist.

Das "interessiert" gucken ist möglicherweise einfach nur subjektive Wahrnehmung von euch. Dort wo das Gerät steht ist grade eine Vielzahl an Geräuschen zu hören, es flimmert, es ist Bewegung vorhanden. Allerdings vermute ich das da eher die Geräusche interessieren - denn euer Baby ist doch erst 2 Monate alt.

TV als "Beschäftigung" halte ich nicht für "sinnvoll" - eher kontraproduktiv. Vor allem später hinaus wenns um Beschäftigungen, um Spracherwerb, um Fähigkeitenentwicklung geht. Gewöht euch (als Eltern) also lieber nicht daran das der Fernsehr schon alles richten wird.

Kinderarzt wär ne sehr gute Anlaufstelle.

Hallo

stell sie mal beim Osteopathen vor. Vielleicht hat sie eine Blockade.
aber : mein Sohn hat bis zum 4 Monat nur geschrien draußen. Egal was ich gemacht Habe.
kinderwagen , trage. Ich habe sogar einen neuen Kinderwagen und 2 neue tragen gekauft. Nix hat geholfen. Auch kuscheln war nicht so sein Ding. Jetzt ist er 6 Monate alt und liebt spazieren. Kuscheln tun wir im Schlaf. Sonst will er lieber erkunden. Gib ihr Zeit. Die ersten 4 Monate waren ganz schlimm bei uns. Jetzt wird es schön 🥰 wenn du das Gefühl hast , dass du sie nicht gern haben kannst .. sprich mit deinem Arzt darüber. Vielleicht ist dein Babyblues etwas ausgeartet.
du kannst die kleine nicht zum kuscheln zwingen. Es ist dein Kind und sie liebt dich trotzdem