Wie als Mann 7 Monate Baby zum einschlafen bekommen?

3 Antworten

Mit 7 Monaten hat es mein Mann noch nicht regelmäßig geschafft die Kleine zum Einschlafen zu bringen, was man aber versuchen kann ist, z.B.: auf einem Pezziball sitzend wippen oder das Baby im Tragetuch/der Trage herumtragen.

Wir haben es auch so gemacht, dass wir beide abends zusammen ins Bett sind, ich habe einschlafgestillt und er hat eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen, so ist sie dann irgendwann immer interessierter an den Geschichten gewesen, sodass sie manchmal dann zu ihm rüber gekrabbelt ist und in seinem Arm einschlief. Aber bei ihr bleiben muss bei uns trotzdem immer einer, wenn sie schläft, sonst wacht sie sofort wieder auf.

Tagsüber schläft sie auch in der Trage/dem Tragetuch beim Spaziergang ein, da lassen wir sie dann immer schlafen ohne sie abzulegen. Ab und zu schläft sie auch im Kinderwagen ein, dann stellen wir den Sportsitz auf ganz flach und legen ihn einfach im Wohnzimmer auf den Boden, damit sie drinnen weiterschlafen kann.

So ein kleines Kind braucht seine Mama einfach noch am allermeisten, in dem Alter beginnen sie gerade damit zu verstehen, dass sie und die Mama nicht ein und dieselbe Person sind. Daher ist es absolut normal, wenn dein Kind da gerade so eine Umstellung nicht so gerne annimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines kleinen Regenbogenkindes

Wie macht ihr es denn sonst immer? Ihr könntet mit eurem Kind spazieren gehen oder es in sein Bettchen legen und dabei das Licht ausmachen.

Tragen, Tragen, Tragen.

Am besten nutzt er dafür ein Tragetuch oder eine Bauchtrage und setzt das Baby rein und geht so lange mit ihm spazierne, bis es schläft. Ich hoffe, das Umlagern ins Bett klappt dann reibungslos.

Ansonsten wäre eher die Überlegung, ob er nicht lieber an anderen STellen entlastet und ihr behaltet das Einschlafstillen bei, da das einfach eine recht praktische und funktionierende Sache ist.