17 monate altes kind schreit hysterisch wenn sie ins bett geht?

4 Antworten

Es klingt so, als ob du schon viele verschiedene Methoden ausprobiert hast, um sie zu beruhigen. Es ist möglich, dass dies eine Phase ist, die viele Kinder durchmachen, wenn sie beginnen, ihre Unabhängigkeit zu erkunden. Es könnte auch mit Entwicklungsschritten oder Veränderungen in ihrem Leben zu tun haben. Es wäre eine gute Idee, mit einem Kinderarzt oder einem Kinderentwicklungsexperten zu sprechen, um mehr Einblicke und Ratschläge zu erhalten, wie du am besten damit umgehen kannst. In der Zwischenzeit könntest du versuchen, eine ruhige und beruhigende Routine vor dem Schlafengehen zu etablieren, um ihr Sicherheit zu bieten. (Gpt)

Da es schon mehrere Monate so ist verbindet sie nur schlechte Erfahrungen mit dieser abendlichen Situation. Hunger oder Durst hat sie nicht, also macht keinen Sinn ihr die Flasche anzubieten. Wie und wo schläft sie mittags? Könnte es sein das sie unangenehm liegt oder der Raum zu warm ist? Ich würde probieren ob sie in einem anderen Zimmer schläft und mal alles weglassen was du jetzt machst. Einfach nur hinlegen, daneben legen, weiter nichts.

Ich denke es könnte daran liegen das sie sich entweder unwohl fühlt im Kinderzimmer oder das sie verzweifelt Nähe will und es hasst abends "abgeschoben" zu werden.

Habe aber keine Kinder, daher ist es nur eine vage Vermutung.

Sophieerit
Fragesteller

ich versuche ihr ja nicht das gefühl zu geben abgeschoben zu werden ich versuche ihr auch die nähe zu geben und in der situation bei ihr zu bleiben ich schimpfe auch nicht sondern versuche immer ganz ruhig zu reden das sie weiß jemand ist da und sie ist nicht alleine verstehst du was ich meine

Loka95  17.08.2023, 20:24
@Sophieerit

Ja, es klingt auch nicht so als würdest du sie hinlegen und einfach weggehen. Manche Kinder brauchen nur einfach mehr Nähe als andere. Vll vorher noch mehr knuddeln und spielen (Powerstunde sozusagen) oder ihr im Bett was vorlesen beim kuscheln?

das kind ist fast 2 jahre alt. es benötigt keine flasche mehr und die gehört auch nichts ins bett. geh mit dem kind zusammen abendbrot essen um 6, mach es fertig fürs bett, setz dich noch ein bisschen mit ihr hin und erzähl was kleines oder hör ein schlaflied oder sing ihr eins, licht aus und gute nacht.