Welchen Schnuller benutzt ihr?

Xlle99  29.03.2023, 16:11

Hast du ihm mal nur den Flaschendeckel gegeben? Als Ersatz?

JanCel
Fragesteller

Ja 🫣hat er durchschaut

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es nicht einfach sein, dass er noch Hunger hat? Wenn die Flasche ihn "beruhigt"?

Mein Sohn hat nie einen Schnuller genommen; nach drei oder vier Marken hab ich dann aufgegeben. Umso besser, da muss ich ihm nichts abgewöhnen.

JanCel
Fragesteller

meistens nuckelt er nur und trinkt nicht

Elli113  30.03.2023, 09:27
@JanCel

Das ist normal und nennt sich Clusterfeeding. Clusterfeeding hat auch einen Sinn: weil sie durch das wiederholte Anlegen und Nuckeln die Milchproduktion der Mutter anregen, clustern viele Babys kurz vor einem Wachstumsschub und nuckeln immer weiter an der Brust - sie "bestellen" quasi die Milch für den nächsten Tag.

Dein Baby weiß ja nicht, dass clustern bei der Flasche sinnlos ist.

Die Clusterfeeding Zeiten liegen besonders oft am Ende des Tages und wenn Babys generell auch mehr schreien, denn abends werden die Tageseindrücke verarbeitet. Abends ist das Bedürfnis nach Nähe besonders groß, und das Stillen (bzw. Füttern), der Körperkontakt, das Nuckeln beruhigen das Baby.

Und natürlich haben das Bedürfnis nach Nähe und Körperkontakt nicht nur Stillkinder, sondern auch Flaschenbabys.

54324  30.08.2023, 18:40

Wieso hättest du im den Schnuller abgewöhnen müssen?

Elli113  30.08.2023, 19:24
@54324

Manche Kinder schmeißen den Schnuller von selbst weg, aber manche auch nicht. Ich finde es durchaus seltsam, wenn 3-jährige noch mit dem Schnuller durch die Gegend laufen, also hätte man ihn dann abgewöhnen müssen.

Elli113  30.08.2023, 20:32
@54324

Ja. Es kommt der Punkt, wo aus dem Bedürfnis eine schlechte Angewohnheit wird.

Hallo. Bei uns war und ist es immer noch so das sie nur die avent schnuller mag die von 0-6 monate meine kleine wird 16 monate alt.

Sie will nur die wir haben bei der Entscheidung eigentlich darauf geachtet das schnuller und Flasche die gleiche Form haben bzw die gleiche Marke sind das wurde uns auch von der hebamme geraten. Und so kenne ich es auch von allen bekannten.

JanCel
Fragesteller

Wir haben die Avent anti Kolik Flaschen. Die Schnuller von denen haben jedoch eine andere form. Ich habe eben welche von tommee bestellt. Die schauen sehr identisch aus

Kruemmel1212  29.03.2023, 20:12
@JanCel

Ah oke wir haben die natural Flaschen da hat es echt gut geklappt mit den avent ultra air schnuller. Hast du die anderen mal probiert oder angeschaut von avent da gibt es ja auch verschiedene?!

JanCel
Fragesteller
@Kruemmel1212

So wie ich auf der Seite von Avent gelesen habe , unterscheiden sich diese nur vom Schild her. Nicht vom Sauger

Kruemmel1212  29.03.2023, 20:34
@JanCel

Achdo ja das wusste ich jetzt nicht wobei es auch welche gibt die sind aus hatten Kunststoff (das schild) die wollte unsere kleine auch nicht

Ist doch gut, dann musst du ihm keinen abgewöhnen.

In Indien haben die Kinder in der Regel auch keinen Schnuller.

sei doch froh das er keinen nimmt, das ist immer am besten für die Zähne, wenn du aber trotzdem unbedingt einen Nuckel ausprobieren möchtest, dann versuche doch mal die Kirschform Nuckel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber erlebt