Warum benimmt sich mein Platy komisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei einer Bauchwassersucht sind in selten fällen keine abstehenden Schuppen vorhanden.

1cm ist meiner Meinung nach noch viel zu klein um seine Platys abzugeben geschweige zu Verkaufen.

Wäre er größer hätte ich nachgeschaut ob es sich evntl um ein Trächtiges Weibchen handelt.

Sofortmaaßnahme: Den kleinen Platy Separieren ( große Tupperbox reicht aus), ggf ein paar Pflanzen  zum verstecken an die Wasseroberfläche. Hast du Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen Parat? Bananenbaumblätter gehen auch. Diese Pflanzen haben besondere huminstoffe die Antibakteriell wirken und sich Positiv auf die Genesung/Gesundheit der Fische auswirkt. Täglich 100% Wasserwechsel.

Anscheinend hast du ein krankes, geschwächtes Tier gekauft. Die nächsten 2-3 Tage am besten nicht Füttern.

Hoffentlich geht es dem kleinen bald besser.

Lg

Roeschen1
Fragesteller

Ich glaube er ist nur verfressen.

Die Farbe ist gut und jetzt schwimmt er wieder normal herum.

Aber trotzdem Danke

Daniasaurus  22.03.2016, 13:40
@Roeschen1

Das ist schonmal ein gutes Zeichen!

Generell sind die Tiere erstmal stress ausgesetzt und müssen sich an die neue Umgebung gewöhnen. Nichts desto trotz würde ich Platys erst kaufen wenn man die Geschlechter unterscheiden kann. Dann sollte das Immunsystem auch weit genug ausgereift sein.

Merkmale Bauchwasssucht:

  • aphatisches verhalten
  • schwimmen oft schief-seitwärts unter der Wasseroberfläche
  • der  erkrankte Fisch  schwimmtoft am Filterausgang  (dort wo das gereinigte asser wieder herausfließt).
  • Ein weiteres Merkmal ist der After. Er sieht dann meist so wie ein weißer dünner Schlauch aus, an dem sich die Öffnung schließt und öffnet.
  • Schuppen stehen nicht immer ab (Keiner meiner an BWS erkrankten Fische hatte abstehende Schuppen)

Was du tun solltest:

  •   Du solltest diesen Fisch unbedingt von den anderen isolieren, da die BWS ansteckend ist

Ein Platyweibchen das kurz vor einer Geburt steht, ist sehr dick. Gerade so, als wäre es hoffnungslos überfressen. Wenn es sich dann zurückzieht ist es bald soweit.