Aquarium - Ist unser Platy schwanger?

Platy 1 - (Wasser, Fische, Aquarium) Platy 1 - (Wasser, Fische, Aquarium)

2 Antworten

Hallo,

Wenn sowohl Männchen als auch Weibchen in einem Becken sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Platy Weibchen trächtig werden.

Um das trächtige Tier nicht zu stressen sollte man sie auf keinen fall in solche Ablaichkästen Stecken. Im schlimmsten Fall können Mutter und junge sterben.

Es gibt keine Versteckmöglichkeiten, ist viel zu klein und das Wasser wird nicht gut umgewälzt.

Man kann die Tiere entweder in Separate (etwas größere) Becken rein setzen oder das Tier im Gesellschaftsbecken gebären lassen.

Bei Platy, Guppy und co. ist es immer sehr schwer Abnehmer zu finden, sodass die meisten Aquarien mit der Zeit völlig überbesetzt sind.

Lg

Hallo Papjurek,

abgesehen davon, was bereits geschrieben wurde, sieht dieser Fisch tatsächlich trächtig aus, aber dies kann auch geschehen ohne dass ein Männchen mit im Becken schwimmt! Durch die Vorratsbefruchtung bei lebend gebärenden Zahnkarpfen, genügt es wenn das Weibchen irgendwann, z.B. beim Zoohändler mit einem Männchen zusammen in einem Becken war!

Soviel nur zur Information!

Sie ist zwar trächtig, wird aber noch etwas mit dem Nachwuchs dauern. Du hast also noch genug Zeit, das Becken gut zu bepflanzen, vorzugsweise mit feinblättrigen Exemplaren, oder einige Schwimmpflanzen, dann kannst Du die "Eltern" im Becken lassen und es werden sicher einige Junge durchkommen!

Also keinen Ablaichkasten oder ähnliches verwenden!

MfG

Norina