Kampffisch hat wahrscheinlich Bauchwassersucht?

3 Antworten

Hallo. Bauchwassersucht ist unheilbar soweit ich weiß.

Ich würde Dir raten den Fisch zu röten - auch wenn sich das jetzt gemein anhört.

Die Gefahr dass er alle anderen Fische ansteckt ist zu groß.....

Die Behandlung würde ich präventiv trotzdem bis zum Schluss durchführen und anschließend einen Teilwasserwechsel mit Zugabe von Wasseraufbereiter durchführen.

Und natürlich täglich die Wasserwerte kontrollieren.

Kampffisch1999
Fragesteller

Ein Kampffisch lebt immer allein.

Solomon22  09.06.2020, 13:08
@Kampffisch1999

Okay - sorry

Dann kannst Du die Behandlung natürlich weiterhin durchführen.

Aber wenn Du merkst dass es keinen Zweck hat und sich der Fisch nur quält, dann erlöse ihn bitte....

Kampffisch1999
Fragesteller
@Solomon22

Okay. Noch hat er ja nur die abgespreizten Schuppen. Keinen dicken Bauch.

AryaSaphyra  09.06.2020, 13:18

sie ist nicht unheilbar. nur unbehandelt sterben die Tiere zwangsläufig.

die Ursache (also die Erreger) sind nach heutigem Wissen noch nicht genau bekannt, allerdings erkranken immunschwache Tiere deutlich öfter. hier ist ein Link mit ausführlichen beschrieben über Krankheitsverlauf und Behandlung:

https://www.aquaristik-online.de/bauchwassersucht/

Vermutlich ein osmotischer Schock, vielleicht solltest du nicht so häufig und nicht so viel Wasser wechseln.

Kampffisch1999
Fragesteller

Einmal wöchentlich 50 Prozent ist doch nicht viel ? Bei. 30 Litern ist das sogar notwendig.