Kampffisch krank?

Nitrit: nicht nachweisbar

ph:

Ph: 6.5

mache gerade Wasser Wechsel

mer lebt mit 10 moskitobärblingen zussamen

Kann ich wenn ich die Pinzette in das mit evtl bws beffalene aquarium reintun und danach wieder in ein anderes Aquarium tun oder muss ich die Desinfizieren wenn ja mit was?

Ich bin gerade Zuhause angekommen und sehe das er Tod ist meine Moskitos hängen die ganze Zeit an der Wasser Oberfläche und 2 panzerwelse schwimmen fast nicht mehr

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fisch hat anstehende Schuppen. Das ist schon mal ein sehr schlechtes Zeichen. Du kannst versuchen ihn mit eSHa 2000 oder ähnlichem zu behandeln. Ich denke aber das wird nichts mehr.

Woher ich das weiß:Hobby
Boraaqua
Fragesteller

Leider gibt es dieses esha 2000 in der Schweiz nicht. Würde auch Ada Vita mix helfen

Gladiator69  06.03.2021, 00:28
@Boraaqua

eSHa 2000 ist auch in der Schweiz erhältlich. Falls es gerade nicht lieferbar ist, gibt es auch noch andere, ähnliche Medikamente. Du scheinst es nicht ganz verstanden zu haben. "Ada Vita mix" ist ein Wasseraufbereiter um z.B. Fische einzugewöhnen oder für Zuchtaquarien. eSHa 2000 ist ein Breidbandmedikament ("Chemiekeule"), das töten Krankheitserreger und andere Mikroorganismen. Das ist etwas ganz anderes.

Buntbarsch560  06.03.2021, 06:52
@Boraaqua

separiere den kafi und versuche es mit aufsalzen bis du ein Medikament hast

Boraaqua
Fragesteller
@Buntbarsch560

Würde das in einem Eimer ohne nichts gehen also ohne Filter

Boraaqua
Fragesteller
@Buntbarsch560

Okay

Luftpumpe wird nicht nötig sein da sie sowieso Labyrinthfische sind

aber danke

Buntbarsch560  06.03.2021, 19:46
@Boraaqua

Es geht nicht um die Luft sondern um die Wasser Umwälzung ( Salz ) außerdem atmen Labyrinthfische nur zum Teil atmosphärische Luft

Buntbarsch560  07.03.2021, 06:54
@Boraaqua

Bis du esha 2000 hast muss es reichen um es ihm angenehmer zu machen aber ich glaube ohne Medikamente stirbt er falls er bauchwasser sucht hat Salz ist die erste Maßnahme um das ganze etwas auszubremsen und dann die Medikamente um es zu heilen bauchwasser sucht ist nur im Anfangs Stadium heilbar

Ein Bild von deinem Aquarium wäre vielleicht hilfreich. Aber bei solchen Hochzuchten ist es gar nicht so unwahrschinlich, das dein Betta eine Qualzucht hinter sich hat. Da weiß man nie, was mit ihm angestellt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
Boraaqua
Fragesteller

Mein Aquarium hat gerade Probleme mit den Pflanzen die wachsen gerade nicht so recht aber bin dran Bild oben

Nils7364  09.03.2021, 17:27
@Boraaqua

Die Panzerwels und Bärblinge gehören dort überhaupt nicht rein. Zu viele Fische für viel zu wenig Platz. Außerdem brauchen Panzerwelse Sand und Kampffische Schwimmpflanzen, Rückwandfolie und dunklen Boden.

Ich gehe mal von Sauerstoffmangel aus, beziehungsweise zu viel CO².

Boraaqua
Fragesteller
@Nils7364
  1. Punkt ja

2. Punkt nein es ist immer noch ein Mythos der geglaubt wird was CO2 angeht

Es könnte sich um Bauchwassersucht handeln! Die abstehenden Schuppen und der aufgeblähte Bauch sind ein Indiz dafür

Boraaqua
Fragesteller

Was kann ich dagegen machen?

Meggiiee  05.03.2021, 20:42
@Boraaqua

Wenn es Bauchwassersucht ist, solltest du das Tier behandeln. Ich habe bei Bauchwassersucht gute Erfahrungen mit eSHa 2000 gemacht (eSHa 2000 ist nur für Wirbellose nicht so toll).

Buntbarsch560  06.03.2021, 18:32
@Meggiiee

Esha 2000 ist top habe ich auch schon genommen ich würde zusätzlich noch das Wasser aufsalzen

Buntbarsch560  06.03.2021, 18:34
@Meggiiee

Am besten in einem Quarantäne Becken dann passiert den Wirbellosen nichts und falls du zusätzlich aufsalzen tust passiert auch den Pflanzen nix

Meinst du dieses Mittel?

Boraaqua
Fragesteller

Ja

Da musst du nichts desinfizieren, das wäre eher schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien