Bauchwassersucht im Aquarium?

Man sieht nicht so extrem viel. Aber die Köpfe einiger Fische sehen jetzt gelblich aus.

Das ist glaub ich der am stärksten betroffende

3 Antworten

Hallo Charleen666,

die Antwort von @dsupper ist völlig korrekt, aber wo sind in Deinem Becken die Pflanzen?

Das ist korrekt. Die neons stammen auf hartem wasser, skalar und rotkopf hab ich geholt als ich das mit dem mittelharten erfahren habe.

Mittelhart ist relativ! damit bewegst Du Dich schon fast am oberen Rand der Bandbreite wo sich die Fische noch wohl fühlen, auch was die Neonsalmler betrifft, selbst wenn sie hier aus härterem Wasser stammen, so sind ihre Veranlagungen doch genetisch bedingt!

Mollys und guppys sind ja recht unempfindlich, deswegen wollte ich die nicht weggeben

Das stimmt auch nur bedingt, aber sie passen zumindest noch am besten in dieses Wasser!

Charleen666
Fragesteller

Wie gesagt, Hauptpflanzen hab ich Freitag rausgerissen weil sich der Fisch drin verfangen hat. Bevor ich was verändere an der stelle, den Besatz zb auf 2 Becken aufteile, muss ich warten, bis meine Wassertests angekommen sind. Ich vertraue dem aktuellen Wert nichtmehr. Laut dem jbl test ist der ph neutral und das Wasser im mittleren Bereich. Ein richtiges testkit kommt frühestens in 10 tagen, Streifentests kann ich die nächsten tage besorgen.

Ich frage mich was ich JETZT tun kann um die verluste gering zu halten. Die Rotköpfe kann ich i dem Zustand nicht abgeben, und die Neons hab ich seit 2 Jahren und die haben noch nie probleme gemacht.

Norina1603  11.05.2020, 13:38
@Charleen666

Der PH-Wert wird wahrscheinlich im leicht alkalischen Wert liegen, etwa 7,4 weil das vom Wasserversorger so eingestellt wird, um Schäden an den Leitungen zu vermeiden!

Viele Wasserwerte bekommst Du aber auch auf der Homepage Deines Wasserversorgers! Den Teststreifen kannst Du auch nicht wirklich vertrauen, da sie meist sehr ungenau sind!

Ich frage mich was ich JETZT tun kann um die verluste gering zu halten.

Im Moment, kannst Du nicht viel machen, außer auf gute Wasserhygiene achten, evtl. die Teilwasserwechselintervalle verkürzen um die Bakteriendichte zu verringern!

Wie gesagt, Hauptpflanzen hab ich Freitag rausgerissen weil sich der Fisch drin verfangen hat.

Das war natürlich auch nicht besonders gut, denn Pflanze haben wichtige Aufgaben in einem Aquarium! Vielleicht hättest Du besser mit einer Schere die Befreiungsaktion durchgeführt ;-)

Charleen666
Fragesteller
@Norina1603

Da war ne Fadenalge drin, deswegen war das tatsächlich unvermeidlich. Die Pflanzen an den Seiten sind allerdings nach wie vor intakt, das Becken ist nur jetzt relativ offen. Denkst du es wäre langfristig eine Lösung, Skalare und Neons in dem Becken zu lassen und für weicheres Wasser und neutralen Ph zu sorgen, und die Poecilidae in einem anderen Becken zu halten?

Norina1603  12.05.2020, 09:22
@Charleen666

Wie ich aus einer Deiner Fragen entnehme, ist das Becken 120cm lang und wahrscheinlich 40cm oder 50cm hoch? Bei 50cm Höhe, wäre das für Skalare gerade so an der Grenze, da diese ca.>20cm hoch werden können! Wie viele hast Du denn davon?

Denkst du es wäre langfristig eine Lösung, Skalare und Neons in dem Becken zu lassen und für weicheres Wasser und neutralen Ph zu sorgen,

Wenn Dir das gelingt, alle 14 Tage 60-70 Liter entsprechendes Wasser "herzustellen" wäre das eine Option, dann könntest Du aber auch die Rotkopf mit drinnen lassen! An dem PH-Wert würde ich nicht "feilen", das ist etwas für Profi, denn da wird mit Säure gearbeitet und verlangt einiges an Wissen über die Chemie des Wassers!

Sicher könntest Du für die Lebend-gebärenden ein extra Becken machen, aber bei einem GH-Wert von 12° und einer KH von 10° wenn die stimmen, könntest Du sie auch in dem einen Becken belassen, das wäre für alle "Beteiligten" ein guter Kompromiss!

Charleen666
Fragesteller
@Norina1603

Es handelt sich aktuell um ein Jungtier. Der Partner war leider von vornherein konkurrenzschwach bis gehandicapt und hat nie fresslust gezeigt, in der aktuellen situation warte ich eine weile bis ich einen partner besorge. Ich habe ein Becken, in dem aktuell nur Garnelen sind, dahin sollen ohnehin einige der Arten umziehen, wenn der Skalar zu groß wird, daher wäre der Teil kein großes Problem.

Norina1603  12.05.2020, 13:48
@Charleen666
warte ich eine weile bis ich einen partner besorge.

Das kann natürlich auch ins Auge gehen, denn zum einen kann man die Geschlechtsunterschiede bei Jungtieren nur schwer erkennen und zum anderen, gehen auch bei Fischen "Zwangsehen" nicht immer gut! Daher wäre es tatsächlich besser, für das Einzeltier einen neuen Besitzer zu suchen!

Hallo,

wahrscheinlich handelt es sich nicht um die infektiöse Bauchwasssersucht, denn die ist eigentlich eher selten in einem Aquarium.

Viel eher wird es eine bakterielle Infektion sein, die dann dafür verantwortlich ist, dass die Organe mehr oder weniger versagen, die dafür sorgen, dass das Wasser, das immer in einen Fisch hineinfließt (Druckausgleich) auch wieder ausgeschieden wird. Dann sammelt sich das Wasser im Bauchraum, der wird dadurch deutlich dicker, die Schuppen können abstehen etc. pp.

Rotkopfsalmler kommen aus Gewässern mit weichem und entsprechend saurem Wasser. Das Wasser hat dann auch zur Folge, dass es nur eine sehr geringe Keim- und Bakteriendicht gibt, da der PH-Wert im sauren, höchstens im neutralen Bereich liegt. Entsprechend gering ausgeprägt ist das Immunsystem der Fische. Gezüchtet werden sie in Antibiotika-Wasser. Kommen sie dann in die Händlerbecken und ins heimische Aquarium, dann sind die Probleme meist vorprogrammiert.

Verhindern kann man so etwas nur, indem man entweder durch Osmosewasser oder Wasser aus dem Vollentsalzer das fischgerechte Wasser herstellt (aufwändig und teuer) oder aber sich solche Fische aussucht, die den eigenen Wasserwerten entsprechen.

Gutes Gelingen

Daniela

Charleen666
Fragesteller

Meine Wassertests sind leider offenbar ne fehlproduktion. Hatte immer hartes Wasser, und nun dachte ich, das sich vielleicht die quelle geändert hat, auf jeden fall sind meine hartwasserfische ja nicht ganz so anfällig. Daher wollte ich ein paar fische für mittelhartes wasser einsetzen...aber ich glaube irgendwas stimmt mit den waasertests nicht

Charleen666
Fragesteller

Der phwert ist neutral, die wasserhärte normalerweise hart, aber laut meinen zweifelhaften tests(mehrere, aber selbe verpackung)die allerdings im dezember noch hartes wasser erkannt haben, seit ein paar Monaten mittelhart

Norina1603  11.05.2020, 11:37
@Charleen666

Nicht desto trotz, hast Du Fische zusammen in einem Becken, die ganz konträre Bedingungen benötigen (Rotkopf, Skalar und im Gegensatz Molly und Guppy)

Charleen666
Fragesteller

Das ist korrekt. Die neons stammen auf hartem wasser, skalar und rotkopf hab ich geholt als ich das mit dem mittelharten erfahren habe. Mollys und guppys sind ja recht unempfindlich, deswegen wollte ich die nicht weggeben

dsupper  11.05.2020, 12:00
@Charleen666

Hallo,

Auch Neon sind keine Hartwasserfische. Und aus welcher Zucht die stammen, ist auch völlig egal, denn die genetische Programmierung eines Fisches kann man nicht dadurch beeinflussen, dass man sie "anders" züchtet.

Dein PH-Wert kann niemals neutral sein - da wette ich mit dir! Es sei denn, du würdest dein Wasser mit Wasser aus einem Vollentsalzer oder einer Osmoseanlage verschneiden und dann entsprechende Mengen Co2 einbringen. Sonst ist es wassertechnisch einfach völlig unmöglich, einen PH-Wert von 7 (neutral) oder einen sauren PH-Wert (unter 7) zu bekommen.

Und wie bitte kommst du auf die Idee, dass sich dein Wasser "verändert"?? Ohne "Pantscherei" (siehe oben) bleibt hartes Wasser immer hart, denn wo soll die Härte hin? Sie löst sich ja nicht in Luft auf.

ich kenn mich damit nicht so gut aus aber mach erstmal erlenzapfen rein und du kannst mal nach Medikamenten gegen die Krankheiten suchen und vielleicht bei einem Tierarzt anrufen

Charleen666
Fragesteller

Ich habe in einer zoohandlung angerufen, aber die krankheit ist wohl so gut wie niemals heilbar

Norina1603  11.05.2020, 11:40
@Charleen666

Ohne genaue Diagnose? Siehe die Antwort von @dsupper, es kann sein, dass schon das optimieren der Lebensumstände zur Verbesserung führt!

Charleen666
Fragesteller

Das hoffe ich auch. Aber wie gesagt ich kann die Rotkopfsalmler nicht fangen. Und wo soll ich damit hin? Ich weiß nicht ob die todkrsnk sind und ich würde ungern einen lebensfrohen und agilen fisch in ein tödlich uneingefahrenes quarantänebecken packen.