Mein Aquarium riecht säuerlich! Was ist das und was kann ich tun?

13 Antworten

Mir ist noch etwas eingefallen. Hast du dort auch eine Wurzel drin? Der Geruch kann von der kommen wenn sie fault. Nimm sie raus und bürste sie richtig unter laufendem Wasser ab. Dann hast du vielleicht Erfolg und der Geruch ist weg.

Auf die Schnelle kannst du nur einen Wasserwechsel machen. Also ein drittel ablassen und neu Auffüllen, am besten gleich mit der Mulmglocke den Kot auch entfernen.

es könnte sich um wassertrübung(schebealgen)handeln die dem wsser sauerstoff entziehen u.fäulnisbakterien zugute kommen !der zoofachhandel bietet abhilfe (zb:uv-filter).den urlaub würde ich veschieben,es gibt sonst sicher probleme

Also hier ist wohl jeder Rat ein wenig überholt. Sicher ist nur, das das Wasser vergiftet ist! Man sollte hier an ganz andere Parameter herangehen.Hier ist schon in der VErgangenheit sehr sorglos gehandelt worden. Ich würde zu gerne wissen, wie gross das Becken ist. Dann würde ich den Innefilter total entsorgen!!! Einen grossen Aussenfilter ran, Wasserwechsel mit einem viertel beginnen, den Kies vielleicht erneuern. Ist ne Mordssauerei aber dringend notwendig. Wenn Du am Freitag wie Du schreibst aus dem Urlaub kommst, den Du nicht wirklich angetreten haben solltest, ist eh alles zu spät! gruss hondaspeedy

Du kannst ohne weiteres die Hälfte vom Wasser tauschen. Vielleicht sind es auch die Pflanzen, wenn Du Kies am Boden hasst, dreckig und/oder zuviel Futterreste, mind. 1x im Jahr eine Komplettreinigung. Wir haben nur gefiltertes Wasser getauscht und auch immer vorher getestet, denn es kann u.U. auch am Leitungswasser liegen, Wassertemperatur zu hoch eingestellt, wie vor mir schon angegeben, könnte es das Filtermaterial sein, dieses gehört bei Watte regelmäßig getauscht, bei Granulat, regelmäßig durchgespült.

HapsHaps
Fragesteller

Die komplettreinigung ist ca. 2montae her. ich habe neue pflanzen. könnte es tatsächlich daran leigen?

ingridshaus  26.07.2009, 13:34
@HapsHaps

Nichts ist unmöglich, vielleicht war etwas an den Pflanzen dran, was nicht hingehört. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mußt Du neues Wasser ansetzen, aber heute wirst Du schlecht solches bekommen. Urlaub fahren und das Risiko eingehen oder Urlaub verschieben. Es kommt natürlich auch auf die Größe Deines Beckens und den Wert des Inhalts an.