Ist das Leben für Neugeborene eigentlich schmerzhaft?

2 Antworten

Aber viel mehr interessiert mich: haben Babys eigentlich extreme Schmerzen?

Wenn du ihnen welche zufügst, dann ja...

Nach der Geburt müssen sie durchgehend Atmen, vorher nie. Haben Babys dann Muskelkater im Brustkorb? Und wenn sie ihre Arme oder Beine mal etwas mehr bewegen, haben die dann nicht auch sofort Muskelkater weil sie es nicht gewohnt sind?

Auch im Mutterleib bewegen sich Babys. Und die Bewegungen die Babys außerhalb des Mutterleibs machen, sind eher nicht dazu geeignet sie zu überanstrengen. So ein Baby hat Wochen und Monate Zeit immer wieder etwas mehr und etwas mehr zu machen... so lässt sich auch ohne Muskelkater 'trainieren'.

Ein Muskelkater entsteht nur, wenn ein Muskel überbeansprucht wird. Normale Beanspruchung löst keinen Muskelkater aus. Also kann das Herz keines haben. Beim rennen empfinden ja auch viele Herzstechen.

Die Bewegung von Babys ist überwiegend noch durch Reflexe gesteuert. So z.B. auch der Moro-REflex.