Sind alle Meerschweinchen so ruhig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sie erst seit kurzem hast, ist das meiner Meinung nach normal. Alle meine Tiere (habe unter anderem auch Meerschweinchen) waren Anfangs total ruhig.

Ich denke dass ist deswegen so, weil die Umgebung noch ganz neu für sie ist und sie sich erst an alles gewöhnen müssen.

Wie gesagt,meine waren Anfangs auch sehr ruhig und unsicher, aber das hat sich relativ schnell gelegt. Und nun sind sie muntere und seeehr selbstbewusste Meeris -da ist keine Spur mehr von Unsicherheit :)

xxxlady93xxx  02.08.2011, 14:07

danke für den Stern :)

Kann es sein, dass sie oft in Angststarre verfallen? Deshalb halten viele leute Meerschweinchen nämlich für so pflegeleicht und zahm. Stattdessen bekommen die kleinen Dinger schnell Angst und verfallen dann in eine Starre. In der Natur tun sie das zum Schutz vor Fressfeinden, wenn dieser keine Bewegung, also einen Hinweis auf ein Lebewesen, sieht, verschwindet er oft wieder, bzw. entdeckt die Schweinchen gar nicht. Auch in heimtierhaltung fallen sie oft in diese Starre. Wenn etwas neu ist, sie erschreckt oder sie andersweitig Angst bekommen. Hochheben ist da eine Sache, oder Streicheln. Sind deine Meerschweinchen dir gegenüber zuttraulich oder haben sie eher Angst und verschwinden schnell?

Hier findest dua uch etwas dazu: http://diebrain.de/I-verh.html#ver

Banditaly
Fragesteller

Ich habe sie erst seit Heute. also ich lasse sie eher in ruhe.. aber es ist ja auch klar das ich sie schon mal in der Hand hatte (: und ja sie sind sehr zahm, da der vorige Besitzer Kinder hatte, die sich mit ihnen abgegeben hatten

Raeuberbande  28.07.2011, 11:01
@Banditaly

Na ja, wenn du sie erst einen Tag lang hast, ist es nciths Ungewöhnliches, wenn sie eher still sind. Schließlich müssen sie sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen. Weißt du denn, wie sie sich bei den Vorbesitzern verhalten haben? Jetzt am Anfang würde ich sie auch nicht hochheben, nur wenn es unbedingt sein muss. Generell mögen sie das schließlich ganz und gar nicht. Wenn sie laufen, machen sie dann eher schnelle, ruckartige Bewegungen? Und fressen sie ganz ruhig in eurer Gegenwart, also wenn jemand dirket neben ihnen sitzt oder sich auch bewegt? Ich denke, wenn sie sich sicher fühlen und sich von euch nicht gestört fühlen, laufen sie auch mehr rum.

Wie hälst du sie denn? Wenn sie in einem Kleinen Käfig gehalten werden ist ihnen einfach langweilig: was sollen sie auch tun. Ich habe mal Meerschweinchen in einem eingezänten Grundstück von 100quadratmetern gesehen, und die waren so was von aktiv und sind gerannt und gesprungen! Seit da möchte ich keine Meerlis mehr, wenn ich nicht auch ein wirklich großes Freigehege haben kann.

Banditaly
Fragesteller

Habe GROOOOOßEn Käfig ;)

Schweinis sind Nachtaktiv. Wenn sie nachts rumlaufen, müssen sie sich tagsüber ausruhen.

Kann natürlich auch sein das sie vor irgendwas angst haben.

Und wenn man sie ausm Gehege rausnimmt is es klar das sie dann ganz ruhig und still sind, weil sie dann große angst haben (sind ja auch keine Kuscheltiere).

Banditaly
Fragesteller

Stimmt doch gar nicht!!!

LittleBadVirus  27.07.2011, 13:56
@Banditaly

Meerschweinchen sind in der Tat nicht nachtaktiv...Hamster sind ausschließlich nachtaktiv, Meerschweinchen haben durchaus ihre Schlafphasen wenngleich sie diese auch in der Nacht mal unterbrechen um zu fressen oder zu trinken. Danach gehen sie aber wieder schlafen...

Erstmal: Meerschweinchen sind nicht nachtaktiv. Sie schlafen immer so 10 minuten und sind dann tag und nacht wach. Meine Meerschweinchen sind nicht so ruhig^^ Das hyperaktive von mir klettert überall rum, nur um z.b. ans fressen zu kommen. Das liegt vllt. daran, dass sie sich noch eingewöhnen müssen :)