Sind Achterbahnen in den USA sicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass die Achterbahn auch in den USA sicher sein werden.

So viel ich weiß, sind die Sicherheitsbestimmungen, für Achterbahnen, in Deutschland wohl die schärfsten. So einige Achterbahnen, die in den USA stehen, hätten in Deutschland wohl keine Abnahme durch den TÜV bekommen und wären daher nie eröffnet worden.

Ein gutes Beispiel dafür soll ja der Ring Racer am Nürburgring sein, der soll ja nach amerikanischen Richtlinien gebaut worden sein, es hätten auch Unterlagen dazu gefehlt, was dem deutschen TÜV wohl nicht wirklich gefallen hatte. Daher durfte der Ring Racer erst mal gar nicht öffnen und nach ein paar Änderungen, wie eine geringere Geschwindigkeit, war er aber auch nur für ein paar Tage geöffnet.

Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass solche Achterbahnen unsicherer sind.

Die meisten Unfälle passieren sowieso eher durch menschliche Fehler, das irgendwelche Sicherheitsvorrichtungen außer Kraft gesetzt werden, oder durch Leichtsinn.

In allen Ländern gibt es mit dem TÜV vergleichbare Organisationen. Ob die jetzt national oder (in den USA durchaus vorstellbar) auf bundesstaatlicher Ebene organisiert sind - keine Ahnung. Aber niemand will kopfüber aus einer Achterbahn stürzen, unabhängig davon, wo er/sie lebt!

TeamStoffcouch  26.01.2023, 12:22

Und der Betreiber möchte keine negativen Schlagzeilen in der Zeitung

Achterbahnen haben eine Menge Sicherheitssysteme - und die sind in allen Ländern ähnlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Achterbahn#Technik_und_Sicherheit

Die meisten Achterbahnhersteller sind zudem international tätig und entwickeln ihre Anlagen so, dass diese für alle vom jeweiligen Hersteller bedienten Länder geeignet sind.

Mir wäre jetzt auch nicht in Erinnerung, dass es in den USA überdurchschnittlich viele Unfälle mit Achterbahnen gegeben hätte.

Die werden wahrscheinlich sicherer sein als bei uns. Wenn in den USA was schief geht, werden die ganze schnell auf X Millionen verklagt das will sicher kein Betreiber. Dann lieber ein paar Dollar mehr in die Wartung stecken.