Sind 800ml Milch pro Tag viel?

7 Antworten

Nein das ist in Ordnung,sofern du keine Probleme mit der Verdauung hast

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Damit Milch nicht ungesund wird

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt die maßvolle tägliche Aufnahme von Milch und Milchprodukten. Für Erwachsene sind 250 Milliliter empfehlenswert, das entspricht in etwa einem Glas Milch oder 250 Gramm Joghurt, Kefir oder Quark am Tag.

So laut dem Internet

Woher ich das weiß:Recherche
Kaliver232
Fragesteller

250ml? Das ist seeeeehr wenig

Benjamin20221  31.05.2022, 23:31
@Kaliver232

Ja das habe ich mir auch schon gedacht so viel ist ja eigentlich schon in einer Müsli Schüssel

David  31.05.2022, 23:41

Das ist schon lange widerlegt.

Alles bis 1,25 Liter am Tag sind unbedenklich

Benjamin20221  31.05.2022, 23:45
@David

Kann nur das wieder geben was ich jetzt gelesen habe aber ob 1,25 Liter nicht zuviel sind bedenke ich jetzt Mal

David  31.05.2022, 23:53
@Benjamin20221

Zu viel für deine Verdauung vlt.

Zu viel im Sinne von schädlich, nein.

Benjamin20221  31.05.2022, 23:56
@David

Da kann ich nichts zu sagen weil ich nichts richtiges gefunden habe nur Mythen

David  01.06.2022, 00:23
@Benjamin20221

Mythen ?

Auf Seite 578 bei „Dairy Protein“ findet sich eine Signifikanz bei der 5-fachen Dosis Protein aus Milch – also ab dieser Menge kann man mögliche Zusammenhänge feststellen. Bei einem Proteingehalt von 3,5-3,8 Gramm pro 100 mL sind das rund 1,25 Liter, die getrunken werden müssten

Und :

"Der WCRF-Bericht bewertet eine hohe Kalziumzufuhr (primäre Quellen sind Milch und Milchprodukte) als »wahr-scheinlich« das Prostatakrebsrisiko zu erhöhen. Allerdings trat dieser Effekt nur bei einem Kalzium-Verzehr von mehr als 1,5 g/Tag auf – entsprechend einem täglichen Verzehr von 1,25 l Milch oder 140 g Hartkäse.”"

Wichtig für erwähnen ist allerdings dass das keine Metaanalysen sind,das heißt es gibt zahlreiche Studien, die diesen Zusammenhang nicht bestätigen konnten, in dem Punkt das Milch überhaupt Krebs erregend ist

Kommt auf den Rest der Ernährung an. Ich nehme Milch mit 0,1 % Fett oder Mineralwasser medium. Ja, mit Milch schmeckt besser, aber die Kalorien...

Man kann das Protein auch in andere Sachen mischen, z.B. Haferbrei, Müsli, Joghurt, Magerquark.

Kaliver232
Fragesteller

Die Sache ist halt, dass ich nicht unbedingt 3x am Tag was esse. Ich frühstücke beispielsweise nicht und ich brauche mind 3500 Kalorien pro Tag. Die Sachen, die du genannt hast, hab ich fast nie zuhause

Ja, sehr viel.
Auch sehr ungesund da Milch Entzündungsprozesse hervorruft und dick macht.

Kaliver232
Fragesteller

Naja zunehmen ist mein Ziel

apfelbus  31.05.2022, 23:39
@Kaliver232

Hab ich schon verstanden. Aber Du willst sicher nicht fett werden.

Die Shakes sind übrigens Nahrungsergänzungsmittel, kein Mahlzeitenersatz.

David  31.05.2022, 23:41

Beides Schwachsinn

Alles okay, aber nimm frische Vollmilch.

Kaliver232
Fragesteller

Ich habe hier jetzt gerade nur haltbare Vollmilch. Macht das nen Unterschied?

RubberDuck1972  31.05.2022, 23:40
@Kaliver232

Ich bekomme von H-Milch starke Bauchschmerzen, deshalb empfehle ich immer frische Milch.

Kaliver232
Fragesteller
@RubberDuck1972

Ich leider auch etwas, aber da kann man nichts machen. Brauche meine Proteine und es ist gerade nichts anderes da.