Milch in den Spind?

3 Antworten

Hey, ich würde gerne nach dem Gym einen Proteinshake trinken.

Dann trink den doch zu Hause. Für den Muskelaufbau spielt es keine Rolle, ob du direkt in der Umkleide oder erst zu Hause wieder etwas isst und somit Proteine zuführst – solange das innerhalb von rund zwei Stunden passiert.

Außerdem ist es ein Irrglaube, dass es mit einem Shake getan ist. Die Zellprozesse, die nach dem Training im Muskel loslegen, dauern bis zu 24 Stunden oder sogar länger an. Insofern sollte der Körper immer wieder mit Nährstoffen versorgt werden, die Internationale Gesellschaft für Sporternährung ISSN empfiehlt einen Rhythmus von drei oder vier Stunden (jeweils 20-40 Gramm Protein).

Sinnvoller als einen Eiweißshake zu kippen ist es aber, Snacks zum Mitnehmen anzufertigen. Zum Beispiel solche Haferflockenwaffeln. Ich hab Dir hier mal die Zutaten ausgerechnet: https://www.naehrwertrechner.de/613a3b2614072!/

Alle diese Zutaten vermischen und portionsweise im Waffeleisen ausbacken. Dieses Rezept hat

  • 719 kcal Energie
  • 24 g hochwertige Fette
  • 69 g Kohlenydrate
  • 56 g Eiweiß mit perfektem Aminosäureprofil und
  • 12 g Ballaststoffe

Du kannst das noch pimpen mit einer Banane oder einem Apfel oder Du kannst die Rosinen weglassen, was den Zuckergehalt reduziert. In dieser Nährwertqualität bekommst Du kein Eiweißpulver auf dem Markt.

Damit hast Du dann Snacks, die Du bequem mitnehmen kannst und die Dich im Gegensatz zu einem Eiweißshake den ganzen Tag über immer wieder mit Eiweiß versorgen.

Alex

ImmerVergeben
Fragesteller

Will halt bissien länger drausen sein nach dem gym und will bis ich zuhause bin den proteinshake getrunken haben weil zuhause muss ich essen um auf meine 3000 kalorien zu kommen

EinAlexander  10.09.2022, 16:34
@ImmerVergeben
will bis ich zuhause bin den proteinshake getrunken haben

Prioteinshakes bringen eh nichts. Vermutlich nimmst du Whey? Das bringt nichts, da Whey kein optimales Aminosäureprofil hat. Gerade für Kraftsportler ist aber das Aminosäureprofil wichtig. Denn es kann vom Körper prozentual nur so viel Protein verwendet werden, wie der Anteil der geringsten Aminosäure ist.

Molkenprotein zu trinken, trägt zudem nicht wesentlich zur Proteinversorgung bei, da Molkenprotein so schnell verdaut wird, dass es sofort in den Blutkreislauf gelangt und durch die Gluconeogenese sehr schnell in Kohlenhydrate umgewandelt wird. Es wird also so schnell absorbiert, dass ein Großteil des darin enthaltenen Proteins zur Oxidation in die Leber gelangt und gar nicht für die Proteinsynthese zur Verfügung steht.

Nein, so schnell wird die nicht schlecht.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass eine ungeschälte Banane nach zwei Stunden im Spind schwarz wird.

So schnell wird milch nicht schlecht, und wenn die banane nicht offen und noch nicht geschält ist bleibt die auch noch gut