Sind 1000000 Volt gefährlich wenn sie mit einem Hoch spannungstransformator und einer 9 Volt Batterie betrieben werden?

6 Antworten

Nicht Spannung alleine ist gefährlich, sondern Spannung in Verbindung mit viel Stromstärke.

verreisterNutzer  09.03.2018, 20:12

Ja ich weiß (trotzdem danke) wenn man bei Amazon nach Hochspannungstransformatoren sucht kommen so schwarze lange Travis die bis zu 700000 Volt kommen wenn man nur eine Batterie ie anschließt

Sie können Gefährlich sein. Meistens enthalten solche Schaltungen auch Kondensatoren und Spulen, beide Bauteile können elektrische Energie speichern.

Wenn die Energiemenge in den Kondensatoren und Spulen also hoch genug ist kann auch so ein Stromschlag gefährlich sein unabhängig davon aus welcher Quelle die Schaltung betrieben wird.

Sollte in der Schaltung selbst aber nicht viel Energie gespeichert werden, dann liegt die Leistung einer 9V Batterie bei ca 12W. Sollte die Schaltung bei so einer Leistungsentnahme aus der Batterie noch immer zuverlässig funktionieren dann ist auch das gefährlich.

Wenn du hingegen von gepulsten Hochspannungstransformatoren redest, dann tragen die meist nicht all zu viel Leistung. Bei einer Teslaspule zB richtet sich die Energie pro Entladung hauptsächlich nach der in einem Kondensator gespeicherten Energie, welche bei kleinen Modellen recht gering ist. Bis der Kondensator wieder aufgeladen ist dauert es eine gewisse Zeit und im Mittel reicht einfach die Energie nicht aus um für einen gesunden Erwachsenen gefährlich zu sein.

Bei großen Teslaspulen oder kontinuierlich betriebenen Hochspannungsquellen siehts aber ganz anders aus.

Oder kurz gesagt es hängt stark von der Schaltung ab...

kann gefährlich sein, ja.

Die Frage ist immer: ist eine Spannung in der Lage, im Körper des Menschen eine gefährliche Stromstärke zu erzeugen?

Das kann schon mit 100V Spannung der Fall sein. Hochspannungsgeräte mit Batteriebetrieb haben nur eine kleine Leistung, so dass die Spannung massiv absinkt, wenn man die Quelle belastet. Trotzdem kann auch ein solches Gerät gefährlich sein.

ich bezweifle ob du überhaupt die million volt schaffst mit einer 9 volt batterie.das einzige was passiert dir scheuert es eine wie bei jedem e-schocker.schreckhaft das ganze aber das wars schon

Nun, es kommt sehr darauf an, wie der Hochspannungstrafo gewickelt ist, also welche Widerstandswerte dieser erreicht und wie effektiv er betrieben wird.

Rein theoretisch: Wenn die 9V einen Strom von ca 1,5A abgeben kann (natürlich nicht sehr lange) sind das ca13,5W... Bei 1Mio V sind das 0,0000135A und erst mal nicht Gefährlich.

Wenn die Spule sich jetzt sehr ungünstig verhält, und die Ausgangsspannung der Spule bricht auf ca 150V zusammen, und liefert tatsächlich die angenommenen 13,5W Leistung, die die Batterie dann abgibt, hast Du um die 90mA, die Du noch rausbekommst... Und ja, das kann gefährlich werden...

Aber halt nur Theorieangaben... Letztendlich ist es von vielen Umständen abhängig, ob es tatsächlich so kommen würde...